Anzeige
Themenwelten Hamburg
Interview mit Lichtexpertin Stephanie Bader

Intelligente Leuchten sind auf dem Vormarsch

Stephanie Bader gestaltet Räume für den Leuchtenhersteller Occhio

Frau Bader, welche Rolle spielt Licht im Raum? 

Die Ausleuchtung des Raums entscheidet darüber, ob wir uns in den eigenen vier Wänden wohlfühlen oder eben nicht. Es wirkt sich auf den Lebensrhythmus, die Stimmung und sogar auf die Leistungsfähigkeit des Menschen aus. Zudem inszeniert Licht tatsächlich einen Raum. 

Worauf sollte man beim Leuchtenkauf achten?

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Auf jeden Fall ist die Wahl des Leuchtmittels wichtig. Der sogenannte CRIWert ist unter anderem ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Er gibt an, wie natürlich die Farben der Umgebung unter einer Lichtquelle wirken. Tageslicht hat den optimalen Wert von 100. Hochwertige LEDs reichen mit 95-97 fast an diesen Wert heran. Ist er niedriger, empfinden wir das Licht als fade und kalt.

Was macht eine gelungene Lichtplanung aus?

Eine Grundvoraussetzung ist natürlich, auf die Bedürfnisse der Bewohner einzugehen. Eine gute Lichtplanung bezieht das Tageslicht und die Himmelsrichtung der Räume mit ein. Auf keinen Fall sollte man Räume großflächig beleuchten. Das gezielte Einsetzen von Licht und dementsprechend auch Schatten lässt einen Raum erst zur Wirkung kommen.

Wie viel Einfluss hat eine gute Lichtsteuerung auf das Wohlbefinden der Bewohner?

Die Steuerung des Lichts erhält eine immer größere Bedeutung. Die ausgeklügelte Technik unserer Leuchten beispielsweise erlaubt den Nutzern und Nutzerinnen, eine Fülle unterschiedlicher Stimmungen zu erzeugen. Findet beispielsweise Homeworking am Küchentisch statt, liefert die Leuchte eher kaltes Licht, wie es zur besseren Konzentration in Büros üblich ist. Zum gemütlichen Abendessen kommt dann per Fernbedienung oder Handy warmes Licht zum Einsatz.

In wenigen Tagen öffnet die international bekannte Messe „Light + Building“ in Frankfurt ihre Tore. Welche Trends erwarten Sie dort?

In jedem Fall wird sich dank der Akku-Technik die mobile Lichtquelle immer weiter durchsetzen. Zudem sind intelligente Leuchten definitiv auf dem Vormarsch. Digitalisierung und natürlich auch der Blick auf Nachhaltigkeit und ganzheitliches Denken verändern mit Sicherheit das Leuchtendesign und beeinflussen es zukünftig stark. ssp

Weitere Artikel