Anzeige
Themenwelten Hamburg
Bauen & Wohnen

Neue Trends beim Kachelofen: Ob smartphone-gesteuertes Trend-Objekt oder Holzfeuerstätte - Hamburger Ofen- und Luftheizungsbauer beraten gerne

Entspannend ist es, den Geruch des Holzes, das Knistern, die Lichteffekte und die Wärme bewusst wahrzunehmen Foto: AdK
Entspannend ist es, den Geruch des Holzes, das Knistern, die Lichteffekte und die Wärme bewusst wahrzunehmen Foto: AdK

Feuer fasziniert uns Menschen. Seit Millionen Jahren ist es Bestandteil unserer Kultur. Kinder lieben es, zu zündeln, Erwachsene machen gern Lagerfeuer, grillen, genießen die Wärme, das Licht und die tanzenden Flammen – es entsteht eine Atmosphäre der Freiheit und des Abenteuers. Gebändigtes Feuer im Haus – also ein „Lagerfeuer“ im hochmodernen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen – verbindet das archaische ursprüngliche und wilde Element der Natur mit nachhaltiger Lebensart und umweltfreundlicher Heizkultur.

„Die lebendige Energie des Feuers wirkt sich äußerst positiv auf die Wohn- und Lebensqualität aus und steigert das Wohlbefinden in unserer hektischen, digitalisierten Zeit. Feuer erzeugt eine magische Anziehungskraft, weil es Menschen sinnliche Erlebnisse verschafft, die echt und ursprünglich sind“, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft. Man kann stundenlang ins Feuer blicken, beobachten, wie sich das Flammenspiel ständig verändert, nachdenken, meditieren und herrlich entspannen.

Der warme, flackernde Lichtschein ist im Vergleich zu unserer modernen Bildschirm- und LED-Beleuchtung eine Wohltat für die Augen. Die Feuershow zu Hause hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Denn die milde, natürliche Wärmestrahlung, die man bis tief unter die Haut spüren kann, besonders wenn man vor einem Kachelofen sitzt, hat die Qualität von einem Sonnenbad. Der hohe Anteil an langwelliger Infrarot-Wärme wirkt sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus.
Außer dem Feuererlebnis sprechen also auch gesundheitsfördernde Aspekte, wie beispielsweise Muskelentspannung und Förderung der Durchblutung, für die Anschaffung einer Holzfeuerstätte.

Eine Holzfeuerstätte hat für alle Sinne etwas zu bieten. Schon das Ritual des Anfeuerns kann zur Entschleunigung beitragen, wenn man nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommt. Äußerst entspannend ist es, den Geruch des Holzes, das Knistern, die Lichteffekte und die Wärme bewusst wahrzunehmen.

Durch die Beschäftigung mit dem Feuer kann man die Zeit vergessen und befindet sich ganz im Jetzt. Achtsamkeit liegt im Trend – wer sich einen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen ins Haus holt, schenkt sich selbst und den positiven Aspekten des Lebens mehr Aufmerksamkeit und kann die richtige Balance von Spannung und Entspannung für sich finden.
Der Fachmann schafft attraktive Feuerstätten

Um seinem persönlichen Feuererlebnis zu Hause den richtigen Rahmen zu schaffen, gibt es vielfältige Möglichkeiten in Design und Technik. Deshalb ist es wichtig, sich klar darüber zu werden, welche Anforderungen und Bedürfnisse an die Holzfeuerung gestellt werden. Entsprechend kommt dann ein Kachelofen, Heizkamin, Kaminofen, Pelletofen oder eventuell ein Kachelherd in Frage.

Ein schlichter Einzelofen kann zum Beispiel in erster Linie für ein romantisches Wohlfühl- Ambiente sorgen. Und eine moderne Design-Skulptur kann als Smartphone-gesteuertes Trend-Objekt im Mittelpunkt des Wohnraums stehen. In ihrer Funktion kann eine Holzfeuerstätte von der Zusatzheizung bis zum vernetzten modularen Heizsystem für das ganze Haus ausgelegt werden.

Welche Lösung in Frage kommt, klärt ein Gespräch mit dem Ofen- und Luftheizungsbauer des Vertrauens, den Sie in Ihrer Region finden. (mra)
www.kachelofenwelt.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel