Anzeige
Themenwelten Hamburg
Einrichten & Wohnen

Farrow & Ball Showroom Hamburg: Jetzt kommt mehr Farbe in die Wohnung

Neben dunklem Blau sind auch Grün- und Grautöne zurzeit in Mode. Nachhaltig bleibt Braun

Wer seine Wand blau streicht, folgt dem aktuellen Farbtrend. FARROW & BALL 
Wer seine Wand blau streicht, folgt dem aktuellen Farbtrend. FARROW & BALL 
Susanne Speckter

Alljährlich werden Farben des Jahres gekürt. Internationale Experten aus Wirtschaft, Design, Mode und Psychologie treffen sich, um zu diskutieren, welche Einflüsse die Welt bewegen und welche Farbpaletten dieses Lebensgefühl widerspiegeln. So wählte das Team der Farbexperten von Pantone den Farbton „Classic Blue“ zur Farbe des Jahres. Das dunkle Blau stehe für Ruhe und Beständigkeit in verunsichernden Zeiten. „Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Dieser Farbton strahlt genau diese Zuversicht aus“, erklärt Leatrice Eiseman, die als Executive Director des Pantone Color Institutes Trends aufspürt und verfolgt.

Peter Nolden, der in seinem Hamburger Atelier „Peter Interior“ individuelle Farbkonzepte für seine Kunden entwickelt, nimmt hingegen einen größeren Mut zu kräftigen Farben wahr. „Es macht auf mich den Eindruck, dass diese Farbtöne wie eine Stimulanz auf die Menschen wirken“, erklärt Nolden. „Jedes Jahr aufs Neue von nur einer klaren Modefarbe zu sprechen halte ich für schwierig. Vielmehr zeigen sich im Laufe der Jahre gesellschaftliche Bewegungen, die sich in unterschiedlichen Farbwelten widerspiegeln “, erklärt der Farbexperte.
 
So dominierte sattes Grün auf der diesjährigen Möbelmesse in Köln. „Dieser Farbton bildet die Sehnsucht nach der Natur ab. Menschen bewegen sich gern in der Natur und entdecken diese für sich neu“, erklärt Juliana von Gatterburg, Geschäftsführerin der britischen Farbmanufaktur Farrow & Ball mit Showroom in Hamburg. Der Hersteller kreiert einen Farbton aus bis zu fünf Pigmenten. Je nach Lichteinfall wirkt er immer wieder um Nuancen anders. Beim Farbenhersteller Dulux entschieden die Experten, dass eine Mischung aus sanftem Grau, Blau und Grün zurzeit unser Lebensgefühl am besten widerspiegele.

Nachhaltig sind Anstriche, die nicht aus Modegründen schnell gewechselt werden müssen. Katrin de Louw, die als Inhaberin der Agentur „Trendfilter“ die neuesten Entwicklungen in der Wohnszene aufspürt, empfiehlt deshalb einen warmen Braunton, der sich in dunklen Hölzern, knautschigem Leder oder groben Strick- und Leinenstrukturen zeigt.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel