Anzeige
Themenwelten Hamburg
Haus, Heim & Garten

Einrichtungstipps helfen enorm - so Vorstand der Aktion „Das sichere Haus“

Ein Deko-Objekt, das farblich mit der grau-lila Wand harmoniert Foto: bas
Ein Deko-Objekt, das farblich mit der grau-lila Wand harmoniert Foto: bas
Kleine Räume schick und funktional zu gestalten, ist oft eine echte Herausforderung. Wo soll man mit all den Dingen abbleiben, die man so angesammelt hat im Laufe seines Lebens? Zuerst gilt hier: konsequent wegwerfen! Das erleichtert nicht nur beim Einrichten vieles, sondern es ist auch ungemein befreiend.

Zweitens braucht man kleine, schmale Möbel, die eventuell auch mehrere Funktionen übernehmen können. Eine kleine Bank im Flur kann zum Beispiel als Abstellfläche und Sitzgelegenheit dienen. Apropos Flur: Hier sollte man unbedingt auf ein gutes Lichtkonzept Wert legen, damit der Raum perfekt ausgeleuchtet ist und nicht zu dunkel wirkt.

Ein helles Mini-Sofa mit schmalen Beinen, ein kleiner Beistelltisch und eine filigrane Leseleuchte, und fertig ist die Sitzecke. Ein dunkelblauer Teppich zum Beispiel bildet einen schönen Kontrast und sorgt dafür, dass der Raum Struktur bekommt. Zwar ist in kleinen Räumen die Reduktion auf das Wesentliche angesagt, aber hübsche Deko-Gegenstände müssen sein. Sie vermitteln Atmosphäre und Gemütlichkeit und geben dem Raum eine eigene Note. (bas

Hausflure freihalten

Aufgänge in Wohnhäusern sind oft die reinste Abstellkammer, viele Hausflure ebenso. Ein Durchkommen ist kaum möglich, wenn Schuhregale, Schirmständer oder Kartons den Weg versperren. Im Falle eines Brandes kann das Treppenhaus dann zu einem Risiko werden: Zum einen sind Flucht- und Rettungswege versperrt, zum anderen beschleunigen die Gegenstände das Feuer und bieten ihm zusätzliches Futter.

Problematisch sind insbesondere Gegenstände aus Kunststoff. Das Gefährliche sind weniger die Flammen, sondern vor allem der Rauch. Schnell füllt giftiger Qualm das Haus.

Deshalb appelliert der Vorstand der Aktion „Das sichere Haus“ an Bewohner von Mehrfamilienhäusern, Treppen, Gemeinschaftsflure und Gänge freizuhalten – im eigenen Interesse. (bas)
www.das-sichere-haus.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel