Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Eigene Erdbeeren

Die Erdbeere ist beliebt und ein wertvoller Vitaminlieferant. Foto: djd/Ahrens+Sieberz/Piman Khrutmuang-stock.adobe.com

Erdbeeren kann man im Frühjahr und Spätsommer pflanzen. Beliebte Sorten wie Lambada, Elsanta oder Senga Sengana können bereits ab April in das Beet – und beglücken ab Ende Mai mit leckeren Früchten. 

Die Sorte „Elsanta“ eignet sich wunderbar für alle, die gerne Erdbeer-Torten backen – sie ist bei Konditoren sehr beliebt und überaus ertragreich: Bis zu 700 Gramm Früchte bringt eine einzige Pflanze.

Für alle, die einen Balkon haben: Die Hänge-Erdbeere Rosalie und die Balkon-Erdbeere Rimona, sind ideal für Töpfe und Kästen. 

Wer Erdbeeren anpflanzen möchte, sollte das am besten abends tun und einen geschützten Standort mit viel Sonne wählen. Es gilt, den Boden gut zu lockern und ausreichend mit Humus zu versorgen. Die einzelnen Pflanzen fühlen sich am wohlsten, wenn sie etwa 20 bis 30 Zentimeter voneinander entfernt gesetzt werden.

Das Pflanzloch sollte groß genug sein, damit die Wurzeln Raum haben, um sich zu entwickeln. Sitzt das Herz der Erdbeere auf Höhe der Erdoberfläche, kann Erde über die Wurzeln gestreut und festgedrückt werden. Ganz wichtig: Gießen nicht vergessen. djd/mra

Weitere Artikel