Anzeige
Themenwelten Hamburg
Bunte, frische Vielfalt rund um die Pflanze des Jahres im Norden

Die Saison für Beet- und Balkonpflanzen wird eröffnet

Die zauberhaften Verbenen-Zwillinge „Honey & Nanni“ verführen mit süßem Duft und zarten Pastelltönen. Diesen Schwestern kann niemand widerstehen Fotos: GMH/Kientzler GmbH & Co. KG

Die Sonne lacht, in der Natur wird es grün und die Lust, endlich Gärten und Balkone mit farbenprächtigen Sommerblumen zu bepflanzen, ist groß. „Gärtnern macht einfach glücklich und danach sehnen sich viele Leute“, sagt Andreas Kröger, der Präsident des Wirtschaftsverbands Gartenbau Norddeutschland (WVG Nord) e. V.. Am Freitag, 29. April startet der Verband mit der Präsentation der Pflanze des Jahres im Norden 2022 offiziell die Saison für Beet- und Balkonpflanzen.

Gärtnereien in ganz Norddeutschland haben in den vergangenen Monaten ein vielfältiges Sortiment an Pflanzen produziert, die Balkone, Terrassen und Gärten in farbenfrohe Wohlfühloasen verwandeln und gute Laune verbreiten. Dabei stehen neben Bidens (Goldmarie), Petunien, Männertreu, Margeriten und Co, in diesem Jahr zwei Verbenen im Mittelpunkt.


Die Saison für Beet- und Balkonpflanzen wird eröffnet Image 2

 
 
Für Fot Fans Es gibt einen Fotowettbewerb auf Instagram und Facebook. Das schönste Foto in privatem Umfeld von „Honey &Nanni“ wird mit einem Einkaufsgutschein von 100 Euro belohnt!


Unschlagbares, kombinierfreudiges Blütenduett

„Honey & Nanni“ teilen sich den Norddeutschen Titel der „Pflanze des Jahres 2022“. Jede für sich schon ein Prachtexemplar, bilden die zur Familie der Eisenkrautgewächse gehörenden Schwestern zusammen ein unschlagbares Blüten-Duett in changierenden Pastelltönen. Mit ihrem überhängenden Wuchs sind „Honey & Nanni“ ideal für Blumenampeln, machen aber auch im Balkonkasten eine tolle Figur.

Zu den zarten Pastelltönen ihrer Blüten bilden blaue Sommerblüher wie Ziersalbei und Männertreu oder gelbe Schönheiten, wie die Flammbine, einen schön spannenden Kontrast. Wer’s eher romantisch und farblich Ton-in-Ton mag, kann „Honey & Nanni“ mit rosa oder weißen Geranien kombinieren.

Regelmäßiges Gießen – der Boden sollte nie ganz austrocknen, sich das Wasser aber auch nicht stauen – danken „Honey & Nanni“ mit regem Wuchs und großer Blühfreude. Damit diese erhalten bleibt, sollten verwelkte Blüten ausgeputzt werden, und mit einer anschließenden Dünger-Gabe zeigen die Schwestern bald wieder ihre volle Blütenpracht.

Die einjährig kultivierten Sorten werden ca. 30 bis 40 Zentimeter hoch. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort fühlen sie sich am wohlsten. Ist der Boden dann noch durchlässig und nährstoffreich, entwickeln die charismatischen Schwestern zwischen Frühsommer und Herbst immer wieder neue Blüten.

Naschpflanze des Jahres 2022

Viele Gärtnereien halten auch ein großes Sortiment für den heimischen Gemüse- und Kräuteranbau zur Saisoneröffnung bereit. „Damit kommen wir dem Trend für den eigenen Anbau aus heimischer Produktion nach“, sagt WVG-Nord-Präsident Andreas Kröger. Minigurken, Erdbeeren oder Pflücksalat gedeihen in Töpfen und Hängeampeln selbst auf kleinen Balkonen. Auch kleinfruchtige Tomaten eignen sich dafür perfekt. Zusammen mit Strauchbasilikum bilden sie ein unwiderstehliches Duo, das vom Fachverband zur „Naschpflanze des Jahres“ ernannt wurde.

Weitere Artikel