Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Eine gute Dämmung im Dach sperrt Hitze und Kälte aus

Reiner Wötzkes Team hat sich auf Sanierungen spezialisiert

Damit es im Dachgeschoss bei sommerlichen Temperaturen nicht zu heiß wird, bauen Dachdeckermeister Reiner Wötzke (v. l.) und seine Mitarbeiter Uwe Roggenbuck und Marco Dietz bei Altdachsanierungen eine erstklassige Dämmung ein Fotos: Jordan
Damit es im Dachgeschoss bei sommerlichen Temperaturen nicht zu heiß wird, bauen Dachdeckermeister Reiner Wötzke (v. l.) und seine Mitarbeiter Uwe Roggenbuck und Marco Dietz bei Altdachsanierungen eine erstklassige Dämmung ein Fotos: Jordan
Was gegen Kälte hilft, kann auch gegen Hitze nicht verkehrt sein. Die Dämmung, die den Wärmedurchgang durch Außenbauteile von Gebäuden verzögert, sollten Hausbesitzer unbedingt aktuell prüfen. Während sie im Winter dafür sorgt, dass Heizwärme drinnen bleibt, kann sie – vorausgesetzt sie wird professionell verlegt – im Sommer die Hitze draußen lassen.

Besonders sinnvoll ist das selbstverständlich im Dachgeschoss. Denn hier sind Innen- und Außenluft nur durch leichte Konstruktionen getrennt. Mit einer entsprechenden Dämmung bleibt die Wärme draußen.

Vor der Nachrüstung steht die gute Beratung

„Wenn Sie Ihr Dach quasi ‚nachrüsten‘ wollen, stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite und unterziehen Ihr Dach einem Energiecheck. Unseren prüfenden Blicken entgeht nichts“, sagt Dachdeckermeister Reiner Wötzke. Eine raumsparende Dämmmethode mit guten Klimaeigenschaften ist beispielsweise die Aufsparrendämmung für Altdächer, die Reiner Wötzke seit Jahren erfolgreich seinen Kunden anbietet.
Das Prinzip ist einfach: Bei dieser Art der Dämmung wird der Dachstuhl von außen mit einer Dämmschicht versehen. Die innere Bekleidung wird bei dieser Art Modernisierung nicht zerstört. Der Kunde verliert dabei keinen Platz innerhalb des Dachstuhls und kann künftig sein Dachgeschoss uneingeschränkt nutzen.

„Für mich gilt eine Sanierung mit Aufsparrendämmung als das Optimum für Altdächer. Sie ist effektiv, wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau bezuschusst und bietet ein angenehmes Wohnklima“, sagt Reiner Wötzke.
            
Das Team von Reiner Wötzke prüft professionell die Qualität der Dacheindeckung
Das Team von Reiner Wötzke prüft professionell die Qualität der Dacheindeckung
Vor der Nachrüstung steht die Beratung

Bei der Aufsparrendämmung verlegt der Norderstedter Dachdeckermeister über die gesamte Fläche des Daches eine geschlossene Haube aus Dämmelementen. Dazu wird entweder eine Schalung auf den Sparren befestigt, um anschließend die Dämmplatten zu befestigen. „Oder wir nutzen biegesteife Dämmplatten, die sich direkt auf die vorhandenen Sparren montieren lassen, ohne dass deren Abstand verringert werden muss“, erzählt der Experte für die Dachsanierung, Reiner Wötzke.

Damit die Konstruktion nicht feucht wird, montiert sein Team eine Folie als Dampfbremse auf der Unterseite der Dämmplatten. Die Dämmung selbst wird mit Hilfe eines Unterdaches vor Witterungseinflüssen von oben geschützt und zugleich winddicht gemacht. Diese Dämmung punktet mit sehr guten Dämmeigenschaften.

„Fragen Sie gern bei uns nach Sanierungsoptionen: Ihr neues Wohnklima unter dem Dach wird Sie garantiert begeistern“, versichert Reiner Wötzke. (jor)

www.rw-bedachung.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel