Frisch und lecker vom Wochenmarkt am Schmuggelstieg
Der Wochenmarkt am Schmuggelstieg ist nach wie vor beliebter Treffpunkt unter Norderstedtern und Hamburg-Langenhorn-Bewohnern, die hier ganzjährig immer donnerstags von 8.30 bis 13 Uhr ihre Einkäufe bei regionalen Händlern tätigen.
25 Marktbeschicker bieten frische Produkte an, das reicht vom Fischhändler über Obstanbieter, Gewürzstand bis hin zu Blumenmarktständen, Käsemanufakturen, Bäckereien sowie Fleisch- und Wurstanbietern. Für den kleinen Hunger zwischendurch lohnt sich ein Besuch an der Bratwurstbude.
Wer jetzt die ersten Frühkartoffeln verarbeiten und essen will, der sollte am Stand von Andreas Hellfritz vorbeischauen, der bereits in der zweiten Generation Kartoffeln und Eier auf dem Wochenmarkt anbietet. Die Gütezeichen-Kartoffeln vom 130 Hektar großen Hof in Alveslohe bieten eine große Auswahl an Erdäpfeln. Dazu gehören die beliebte Sorte Annabelle sowie Belana und Linda.
Wer über den Wochenmarkt am Schmuggelstieg schlendert, der kann an diversen Lebensmittelständen die Ware, die er kaufen will, vorher testen: So geht das auch am Stand von Dieter Frenzel (72), der mit seiner Hummelsbütteler Katenrauch GmbH seit mehr als 50 Jahren auf Wochenmärkten seine Spezialitäten verkauft. „Must-have sind derzeit meine mediterranen, luftgetrockneten Schinken und das Frühstücksfleisch, auch meine leckere Hummelsbütteler Mettwurst geht gut in Norderstedt.“
Frenzels persönlicher Tipp fürs perfekte Frühstück: „Meine Kümmelsülze, geräucherte Putenbrust, die Pfefferbeißer und demnächst zur Kohlzeit unsere leckere Kohlwurst. Wer es bayrisch mag, darf dann auch bei unserer Weißwurst zugreifen“, sagt der Fleischermeister. Er gehört zu den wenigen Wurstprodukt-Anbietern auf Wochenmärkten, der über eine Frischetheke verfügt, aus der er auch frisches Hackfleisch anbietet.
Ein Tipp: Sollten zu Wochenmarkt-Zeiten alle Parkplätze am Schmuggelstieg belegt sein, auf das Parkdeck im Viertel ausweichen. jor