Anzeige
Themenwelten Hamburg
In der Metropolregion präsentieren weihnachtliche Märkte Schönes, Kulinarisches und Tannenbäume zum Selberschlagen

Einen Ausflug wert: Hofläden laden die Hamburger zu den Weihnachtsmärkten ein

Im Schnee besonders einladend: Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst Foto: Gut Basthorst

Kunsthandwerk am Kiekeberg

Der Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker verwandelt das Freilichtmuseum Kiekeberg am 1. und am 3. Adventswochenende in ein Weihnachtswunderland. Mehr als 100 Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen aus ganz Deutschland zeigen dort Holzarbeiten, Recyclingtaschen aus Fahrradschläuchen, Puppenkleidung, Design-Stempel-Kunst, Formschönes aus Holz und Kork, Schmuck, Mode, Gedrechseltes, Engel und Sterne aus Papier, Scherenschnitte, Gartenkeramik und Figuren, Schafwollprodukte, Metallkunst und vieles mehr. Auch das weitläufige Museumsgelände mit seinen schön restaurierten historischen Gebäuden lädt zum Schauen und Entdecken ein. Termine: 26.–28.11. sowie 10.–12.12. 10–18 Uhr, Eintritt für Erwachsene: 7 Euro. Für den Museumsbesuch gilt die 3G-Regel.

www.kiekeberg-museum.de
 

Tannenduft aus dem Winterwald

Viele Höfe und Gutshöfe rings um Hamburg bieten im Advent die Möglichkeit, Tannenbäume selbst zu schlagen oder frisch gefällte Bäume abzuholen. Genauere Infos zu Terminen und Preisen gibt es auf den Websites der Anbieter: Tannenhof Bornholdt (www.tannenhof-bornholdt.de), Gut Schönau (www.gutschoenau.de), Wilkenshoff (www.wilkenshoff.de), Gut Wulksfelde (www.gut-wulksfelde.de), Erdbeerhof Glantz (www.glantz.de). 

Lebendige Tradition: Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker am Kiekeberg Foto: Freilichtmuseum Kiekeberg
Lebendige Tradition: Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker am Kiekeberg Foto: Freilichtmuseum Kiekeberg

Ausflug im Advent

Das eine gute halbe Autostunde östlich von Hamburg gelegene Gut Basthorst eignet sich perfekt für einen vorweihnachtlichen Ausflug. An allen vier Adventswochenenden findet dort nämlich rund um das 800 Jahre alte Kulturdenkmal ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit rund 300 Ausstellern statt. Zudem können sich die kleinen und großen Besucher auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen – mit Ponyreiten, Kutschfahrten, Musik, dem Besuch des Weihnachtsmanns und vielem mehr. Für eine leckere Stärkung sorgen Spezialitäten wie Prager Schinken, Wildbratwurst, Crêpes, Flammkuchen, heiße Maronen, Bratäpfel sowie Fliederbeer-, Apfel- und Honigpunsch. Alle Adventswochenenden Fr–So 11–19 Uhr. Es gilt die 3G-Regel für alle Besucher ab 7 Jahren. cp

www.gut-basthorst.de

Weitere Artikel
Seite:12345678910...21