Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsgrüße aus Stormarn

Freundschaft über alle Grenzen pflegen

Europakomitee im Amt Trittau organisiert Begegnungen

Der Weihnachsstern ist ein Klassiker Foto: Dörte Hoffmann
Der Weihnachsstern ist ein Klassiker Foto: Dörte Hoffmann


Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt“, sagte schon Otto von Bismarck. Freundschaften über Grenzen hinweg sind gerade in Zeiten globaler Herausforderungen wichtig. Das Amt Trittau ist mit Gemeinden aus Frankreich, Finnland und Polen verschwistert. Mit einer englischen Gemeinde pflegt Trittau eine langjährige Freundschaft. Mit den verschwisterten und befreundeten Gemeinden der vier Länder besteht ein reger Besuchskontakt.

„Dieser aktive Austausch mit gegenseitigen Besuchen wird sehr von uns gepflegt“, sagt Ulrich Borngräber. „Im November war das Europakomitee gleich zu zwei großen Anlässen zur selben Zeit eingeladen“, erzählt der Amtsvorsteher. „In Frankreich fand ein feierliches Programm anlässlich der Beendigung des 1. Weltkriegs am 11. November 1918 statt. In Polen wurde das hundertjährige Jubiläum der Gründung des Polnischen Staates gefeiert.“

Die Feierlichkeiten in beiden Partnergemeinden haben die Trittauer Delegationen nachhaltig beeindruckt. Auch die tolle Zeit und ein wunderbares Programm bei Freunden in England begeisterte die 30 Gäste der Gruppe aus Trittau.
Auch 2019 wird die Freundschaft groß geschrieben. „Mit einer Gruppe von etwa 50 Personen besuchen wir unsere französischen Freunde Mitte Mai“, sagt Borngräber. „Wir sind dabei, wenn die Franzosen eine neue Verschwisterung mit Rumänien beginnen und den Vertrag dazu gemeinsam beschließen.“

Auch einen Jugendaustausch mit jeweils 15 deutschen und französischen Jugendlichen für jeweils sieben Tage in Trittau und anschließend sieben Tage in Frankreich will das Europakomitee Trittau auf Wunsch der französischen Partnergemeinde wieder aufleben lassen. Der Jugendaustausch, den es sehr lange Zeit gab, war in den letzten Jahren durch das internationale Jugendcamp ersetzt worden.

Jeweils mit einer Gruppe reisten die stellvertretende Amtsvorsteherin Ulrike Stentzler nach Polen und Amtsvorsteher Ulrich Borngräber nach Frankreich
Jeweils mit einer Gruppe reisten die stellvertretende Amtsvorsteherin Ulrike Stentzler nach Polen und Amtsvorsteher Ulrich Borngräber nach Frankreich
„An der Vorbereitung für ein spannendes Programm und die Unterbringung arbeiten wir bereits mit Hochdruck“, sagt Ulrich Borngräber. „Übrigens suchen wir noch Jugendliche im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren, die Lust haben, an diesem Austausch teilzunehmen.“

Wie in diesem Jahr wird eine französische Delegation mit Wein, Austern und anderen Köstlichkeiten beim Kunsthandwerkermarkt im Oktober in Trittau dabei sein. Im Gegenzug reist eine Trittauer Delegation Anfang zum Weihnachtsmarkt nach St. Julien des Concelles.

Schon Tradition hat die Einladung der polnischen Partnergemeinde Wieliszew zum Stadtfest. Zum Amtsfeuerwehrfest in Trittau wird wieder eine Abordnung der Feuerwehr aus Wieliszew dabei sein. Außerdem ist eine fünfzigköpfige polnische Delegation im Oktober in Trittau zu Gast.
Darauf freut sich das Europakomitee besonders, denn so gibt die Möglichkeit, mit den französischen Gästen gemeinsam etwas zu unternehmen und natürlich auf dem Trittauer Herbstmarkt den guten französischen Wein zu probieren.

Die finnischen Freunde kommen Mitte Juni für vier bis fünf Tage auf Besuch. „Privatunterkünfte bei Familien werden gerade gesucht“, sagt Jessica Behn, die Europabeauftragte der Gemeinde. „Toll, dass es mit unseren finnischen Freunden wieder klappt. Viele alte Freundschaften können aufgefrischt und natürlich neue Verbindungen aufzugebaut werden.“

Im August ist der Besuch der englischen Freunde von der Totton and Eiling Twinning Association in Trittau geplant. Diese Freundschaft wird vom Deutsch-Englischen-Kulturverein e.V. gepflegt.

Und wie es unter Freunden üblich ist, ging Weihnachtspost an die Partnergemeinden ab. „Die Weihnachtsgrüße wurden in der jeweiligen Landessprache geschrieben“, erzählt Jessica Behn und strahlt. „Allen Freunden und ihren Familien wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit.“ (fp)

Weitere Artikel