Anzeige
Themenwelten Hamburg
Entspannter Kleinstadtbummel statt City-Stress

Weihnachten in Bargteheide

Für schöne Weihnachtsstimmung wird in Bargteheide auch in diesem Jahr gesorgt. Auch wenn es den „Lütten Wiehnachtsmarkt“, wie hier auf dem Foto vom vergangenen Jahr, in der gewohnten Form nicht geben darf Fotos: RBK

Vieles wird in diesem Jahr ist anders sein. Doch auf die gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre in ihren Einkaufsstraßen müssen die Bargteheider auch unter veränderten Vorzeichen nicht verzichten.
 

Dafür sorgen der Ring Bargteheider Kaufleute (RBK) und die vielen Einzelhändler mit ihren kreativen Ideen. Als Alternative zum gewohnten Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus verteilen sich in diesem Advent eine Handvoll Buden und beleuchtete Tannenbäume entlang der ganzen Rathausstraße. So bleibt reichlich Platz zum Abstandhalten und mit dem Duft von heißem Punsch und anderen Leckereien verbreitet sich trotz allem der Weihnachtszauber in der Innenstadt.
 

„Die Absage unseres beliebten ‚lütten Wiehnachtsmarktes’ tut zwar in der Seele weh, aber ein solcher Markt lebt nun mal vom engen, lebhaften Treiben – und das wäre in diesem Jahr sehr unverantwortlich“, sagt Wolfgang Sarau, Vorsitzender des RBK und erklärt weiter: „Damit die Kunden sich auch in den Geschäften sicher fühlen können, geben wir uns eigene Hygiene- und Abstandsregeln, die noch strenger sind als die offiziellen Richtlinien. Statt in die vollen Innenstädte von Lübeck oder Hamburg zu fahren, können die Leute ihre Weihnachtseinkäufe also lieber ganz entspannt hier vor Ort erledigen.“

Dafür gibt es verlängerte Öffnungszeiten: Am 27. November findet der „Chistmas Friday“ statt, an dem zahlreiche Geschäfte besondere Angebote bereithalten, ein einladendes Laternenlicht vor ihren Türen entzünden, der Kundschaft den roten Teppich ausrollen und bis 20 Uhr öffnen. Die vier Advents-Sonnabende bieten ein stressfreies, unbeschwertes Shoppingvergnügen vor Ort bis mindestens 16 Uhr. 

Weihnachten in Bargteheide Image 2

Wer am 27. und 28. November durch die Innenstadt schlendert, könnte auf einige als Weihnachtswichtel verkleidete Gestalten stoßen. Sie verteilen kleine Faltkarten, auf denen der RBK über das reichhaltige und abwechslungsreiche Sortiment der Stadt informiert. as

Weitere Artikel