Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsmärchen im Kleinen Theater in Bargteheide

Feen, Gespenster und der kleine Muck

Mit dem Weihnachtsmärchen „Der kleine Muck“, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren, geht es auf Bühne des Kleinen Theaters Bargteheide orientalisch zu Fotos: Kleines Theater Bargteheide

Was wäre die Adventszeit ohne Weihnachtsmärchen für Kinder!? Im Kleinen Theater Bargteheide gehören die Live-Aufführungen seit vielen Jahren zur guten Tradition des Hauses. Dann wird nicht nur der Zuschauerraum von aufgeregten Jungen und Mädchen bevölkert, auch die Bühne ist in der Hand von Kindern und Jugendlichen.

Die jungen Mitglieder der Theaterwerkstatt locken mit ihren Geschichten jedes Jahr viele kleine Zuschauer mit Eltern und Großeltern sowie Schulklassen aus ganz Stormarn in das charmante Theater an der Hamburger Straße.

Noch sind die Vorbereitungen in vollem Gange: In der Kostümschneiderei entstehen Prinzessinnenkleider und Königskronen, in der Bühnenwerkstatt wird an Hintergründen und Bauten gewerkelt. Die Choreografin gibt den richtigen Schwung, Regisseure und Regisseurinnen optimieren den Ablauf ihrer Inszenierung. Und die etwa 90 Nachwuchsdarsteller im Alter von sechs bis 18 Jahren lernen ihre Texte und proben zwei Mal wöchentlich ihre aktuellen Stücke.

„Nach den beiden letzten, komplizierten Jahren können wir nun endlich wieder ‚normale’ Proben durchführen, und die Kinder sind mit riesiger Spielfreude bei der Sache“, berichtet die Leiterin des KulturServiceBüros, Anja Libnau. „Es ist sehr schön zu beobachten, wie wunderbar ganz kleine und schon größere Darsteller miteinander üben, sich gegenseitig helfen und unterstützen. Die Kinder in unseren Theatergruppen erleben bei ihrem Spiel sehr viel Freude und Freiheit.“ Und langsam wächst auch das Premierenfieber, denn die Zeit der Aufführungen vor großem Publikum naht. Gleich drei verschiedene Geschichten bringt die Theaterwerkstatt des Kleinen Theaters in diesem Advent auf die Bühne.

In sechs Vorstellungen zwischen dem 3. und 11. Dezember wird es spannend, wenn „Robin Hood“ und seine tapferen Kumpane den armen Leuten im Sherwood Forest helfen (ab sechs Jahren)
In sechs Vorstellungen zwischen dem 3. und 11. Dezember wird es spannend, wenn „Robin Hood“ und seine tapferen Kumpane den armen Leuten im Sherwood Forest helfen (ab sechs Jahren)

Am 26. und 27. November können Zuschauer ab fünf Jahren mitfiebern, wie „Der kleine Muck“ sich daran macht, sein Glück zu finden und was er mit Zauberpantoffeln und einem Wunderstab alles anstellt. In sechs weiteren Vorstellungen zwischen dem 3. und 11. Dezember wird es spannend, wenn „Robin Hood“ und seine tapferen Kumpane den armen Leuten im Sherwood Forest helfen und den Sheriff überlisten (ein Stück für Kinder ab sechs Jahren). Und auch an ganz kleine Leute ab zwei Jahren wurde in diesem Jahr gedacht: Am 10. und 11. Dezember können sie in einer 40-minütigen Aufführung verfolgen, wie Tom und Amelie im Wald auf „Dorothee, die kleine Weihnachtsfee“ treffen.

Kinder genießen es, Theater live zu sehen

„Für Kinder ist so ein Theaterbesuch immer etwas ganz Besonderes“, weiß Anja Libnau. „Sie genießen es sehr, Geschichten zu erleben, die live auf der Bühne präsentiert werden – das ist ein großer Unterschied zum Fernsehen oder einem Video auf dem Tablet.“

Der Kartenvorverkauf ist über das KulturServiceBüro des Kleinen Theaters, Hamburger Straße 3 sowie die Bargteheider Buchhandlungen möglich; darüber hinaus in der Buchhandlung Stojan in Ahrensburg und im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) in Bad Oldesloe. Weitere Details zu allen Aufführungen und Online-Ticketvorverkauf unter www.kleines-theater-bargteheide.de.

Als lieber Gast des Kleinen Theaters tritt auch die Theatergruppe des Verschönerungsvereins Bargteheide hier mit einem Weihnachtsstück für Kinder auf. Vom 15. bis 18. Dezember geistert dann „Das kleine Gespenst“ über die Bühne. as

kleines-theater-bargteheide.de
www.vvb-bargteheide.de

Weitere Artikel
Seite:1...4567891011