Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Bargteheide leuchtet den Advent ein

Bargteheide erstrahlt mit dem Einschalten der Adventsbeleuchtung wieder im schönen, vorweihnachtlichen Glanz. Auf dem „lütten Wiehnachtsmarkt“ schmecken Fischbrötchen, Bratwürste und Mutzenmandeln. Viele Geschäfte öffnen länger Fotos: Angela Andresen-Schneehage

Dieses Jahr wird es in Bargteheide endlich wieder weihnachtlich. Die Händler dekorieren ihre Auslagen und auch im öffentlichen Straßenbild soll die schönste Zeit des Jahres ablesbar sein. Deshalb wird die Weihnachtsbeleuchtung wieder erstrahlen.

Diese Entscheidung haben die Verantwortlichen sich jedoch nicht leicht gemacht. Der Ukraine-Krieg, die Energie-Krise und die Entscheidungen anderer Kommunen, auf Lichtobjekte in den Straßen heuer weitgehend zu verzichten oder sie zumindest einzuschränken, haben auch den Vorstand des Rings Bargteheider Kaufleute (RBK) vor die Frage gestellt, wie in diesem Jahr mit der leuchtenden Dekoration umgegangen werden soll.

„Viele Bargteheider haben uns in den vergangenen Wochen darauf angesprochen, ob es bei uns denn überhaupt eine Weihnachtsbeleuchtung geben werde“, so Tanja Wilke vom Kaufleute-Ring des Ortes. „Nach gemeinsamen Gesprächen mit den Geschäftsinhabern und der Bürgermeisterin haben wir entschieden, unsere Straßen zeitlich begrenzt zu illuminieren. Dieser Entscheidung lag auch die Tatsache zugrunde, dass unsere Weihnachtsbeleuchtung zu großen Teilen schon mit LED ausgestattet war und die Sterne in der Rathausstraße jetzt ebenfalls auf diese energiesparende Art umgerüstet wurden.“

Bargteheide leuchtet den Advent ein Image 2

Morgens und abends erstrahlt die City

Der weihnachtliche Lichterglanz in der Stadtmitte wird ab dem 24. November täglich zwischen 6.30 und 8.30 Uhr sowie zwischen 16.30 Uhr und 20.30 Uhr eingeschaltet. Das gilt auch für die großen Weihnachtsbäume der Stadt Bargteheide am Rathaus und an der Kreuzung bei der Wasserscheide.

Insgesamt leuchten dann in Bargteheide mehr als 100 Sterne in der Jersbeker Straße, Am Markt, in Rathaus- und Bahnhofstraße sowie mehrere Herrnhuter- Sterne in den Bäumen des Rathaus-Innenhofes und an der Kreuzung Theodor-Storm-Straße/ Am Markt. Tanja Wilke betont: „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und denken, mit dieser Lösung einen guten Kompromiss zwischen ‚alles wie immer’ und ‚gar nichts’ gefunden zu haben.“

Vor dem Bargteheider Rathaus und in dessen Innenhof wird wieder „de lütte Wiehnachtsmarkt” eröffnet. Verschiedene Buden mit kulinarischen Leckereien erwarten die Besucher bis zum 23. Dezember täglich von 12 bis 20 Uhr.

Am 24. November 18.30 Uhr werden Vertreter des RBK und des Hauptsponsors, der Haspa Bargteheide, die offizielle Eröffnung übernehmen. Im Anschluss an die Grußworte von Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth und Bürgermeisterin Gabriele Hettwer wird ein Countdown heruntergezählt. Wie von Zauberhand erstrahlen dann alle Weihnachtssterne sowie die festlich geschmückten Tannenbäume. as

www.bargteheide.de

Weitere Artikel