Anzeige
Themenwelten Hamburg

Weihnachtsmärkte: Barmstedt präsentiert sich weihnachtlich auf dem Marktplatz und der Schlossinsel

Ein Bild des Barmstedter Weihnachtsmarktes aus den Vorjahren. In diesem Jahr wird er sich etwas bescheidener zeigen und sich auf den Marktplatz am Barmstedter Rathaus beschränken und trotzdem noch Platz für 40 Aussteller haben Foto: Stadt Barmstedt

Am 1. Dezember 1978 wurde der erste Barmstedter Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. Heute zählt er zu den schönsten und größten Weihnachtsmärkten in Schleswig-Holstein und präsentiert sich mit einem traditionellen Angebot aus Adventsdekoration, Kunsthandwerk, Glühwein, Bratwurst, gebrannten Mandeln und Schmalzgebäck, aber auch Neuheiten und Überraschungen erwarten den Besucher an rund 40 Ständen. Zog er sich früher über die gesamte festlich dekorierte Innenstadt bis an die Kirche sowie das Humburg- und Gemeindehaus. So beschränkt er sich in diesem Jahr vom 26. bis zum 28. Dezember auf dem Marktplatz am Barmstedter Rathaus.

Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt in Barmstedt ist in dieses Jahr also kleiner! Die Veranstaltungsfläche ist auf den großen Marktplatz und den kleinen Platz neben dem Rathaus komprimiert worden. Es gibt aber ein weihnachtliches, gemütliches Ambiente zum Essen und Trinken, ein Kinderkarussell und einige Stände mit Kunsthandwerk sowie mit Weihnachtsgestecken. Auch sind viele Vereine vertreten, die mit Ihren Angeboten gemeinnützige Arbeit finanzieren möchten. Kommen Sie gern am Freitag, 26. November, von 14 bis 21 Uhr, am Sonnabend, 27. November, von 11 bis 21 Uhr, und Sonntag, 28. November, von 11 bis 18 Uhr vorbei und genießen Sie die weihnachtliche Stimmung mit Freunden und Bekannten.

Als Gegenstück zum großen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt findet am dritten Adventswochenende auf der Schlossinsel im Rantzauer See ein romantischer kleiner Adventsmarkt statt. An 20 Ständen finden die Besucher Kunsthandwerk und weihnachtliche Geschenkideen. Auch winterliche Speisen und Getränke fehlen nicht. Gerade das festliche Ambiente auf der geschichtlich geprägten Schlossinsel mit seinem einzigartigen Gebäudeensemble macht diesen Markt zu einem schönen vorweihnachtlichen Ausflugsziel.

Der Adventsmarkt am Rantzauer See findet wie gewohnt auf der Schlossinsel statt, mit der kleinen Änderung, dass im Museum (Innenraum) keine Stände stehen und die Gastronomie auf der Wiese vor der Schlossinsel ist, um die Veranstaltungsfläche etwas zu entzerren. Öffnungszeiten des Marktes sind Sonnabend, 11. Dezember, von 11 Uhr bis 19 Uhr und Sonntag, 12. Dezember, von 11 bis 18 Uhr. Die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch.

Für beide vorweihnachtlichen Veranstaltungen in der Schusterstadt gilt, dass die jeweils gültigen Corona-Auflagen des Landes Schleswig-Holstein gelten werden. So soll ein für alle Beteiligten vom Aussteller und Budenbetreiber bis hin zu den Besuchern trotz der Pandemie ein weitgehend ungefährdetes Feiern auf den Weihnachts- und Adventsmarkt ermöglicht werden, an dem alle Mitwirkenden und Gäste ihren Spaß haben werden. kuk
   

Weitere Artikel