Anzeige
Themenwelten Hamburg

Programm des 9. Pinneberger Weihnachtsdorfs: Endlich wieder Advent und Silvester-Vorglühen auf dem Drosteiplatz

Nach der Corona-Pause im Vorjahr wird in diesem Jahr das Pinneberger Weihnachtsdorf auf dem Drosteiplatz wieder seine Buden öffnen für eine unterhaltsame Weihnachtszeit Foto: Felix Stacklies

Nach einem Jahr des Aussetzens startet Pinneberg mit großer Wahrscheinlichkeit so schön wie gewohnt in den Advent: Das Pinneberger Weihnachtsdorf soll am heutigen Mittwoch, 24. November, um 18 Uhr seine Pforten öffnen. Geplant ist, dass es erstmals bis zum 2. Januar geöffnet haben wird.

Kein Advent in der Kreisstadt ohne das Pinneberger Weihnachtsdorf. Acht Mal hat es bereits stattgefunden. Vergangenes Jahr musste es wegen der Pandemie leider ausfallen.

Doch dieses Jahr ist es wieder so weit: Das 9. Pinneberger Weihnachtsdorf soll stattfinden! Organisiert wird es wie immer von der Unternehmerfamilie Stacklies, die sich zusammen mit dem Stadtmarketing/Citymanagement Pinneberg e. V. auch um ein musikalisches und weihnachtliches Rahmenprogramm kümmert.

„Ich bin froh und glücklich, dass die Familie Stacklies wieder ein Weihnachtsdorf ausrichtet", sagt Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg. „Wir haben alle das Dorf im vergangenen Jahr schmerzlich vermisst. Das Weihnachtsdorf ist für Pinneberg zu einem – fast möchte ich sagen – unverzichtbaren Markenzeichen geworden. Es bereichert Pinneberg in jeder Hinsicht. Danke, liebe Familie Stacklies!“ Das Team der Familie Stacklies, die unter anderem das restaurierte Bauernhaus „Schönes Leben – Auf dem Lande“ in Neuendeich bei Pinneberg betreibt und im Kreis Pinneberg wohnt, hat sich dieses Jahr besonders viele Gedanken bei der Planung gemacht.

„Die Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter steht wegen der Pandemie noch mehr als sonst für uns an erster Stelle“, sagt Jens Stacklies. „Deswegen werden wir das Dorf ein bisschen anders aufbauen als zuvor, damit die Menschen Abstände einhalten können. Wir werden zum Beispiel auf die große Winteralm-Hütte verzichten, um beengte Treffen in Inneren zu vermeiden." Die beliebten Weihnachtsfeiern oder Weihnachtstreffen im Dorf gibt es aber dennoch – nur anders. „Sie können selbstverständlich wieder bei uns mit Freunden und Kollegen Advent feiern“, sagt Jens Stacklies. „Als coronagerechte Location richten wir eigens für Sie punktuelle Bereiche auf dem Weihnachtsdorf ein. Diese können Sie als Ihre persönlichen Weihnachts-VIP-Bereiche ab 20 Personen buchen, um gemütliche Stunden in exklusiver Atmosphäre zu genießen. Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf schöne Stunden mit Ihnen.“

Vorbehaltlich aller behördlichen Genehmigungen erwartendie Besucher dieses Jahr folgende Highlights im Pinneberger Weihnachtsdorf:

• Ein Dorf aus zehn urigen Weihnachtshütten
• Eine zehn Meter hohe Weihnachtspyramide
• Mehr als zwölf überdachte und gemütliche zum Teil mit Fell bedeckte Sitzgelegenheiten und Unterstände zum Verweilen
• Das Bier „Pinneberger Winterwunder“ der Gröninger Privatbrauerei
• Ein Kinderkarussell
• Eine Auftrittshütte vor der Drostei mit Raum für Künstler und Musiker
• Live-Musik jeden Mittwoch und jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr (unter anderem Delv Town, JAM, Steve & Bea, Seven T’s)
• Der Weihnachtsmann kommt jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr
• Charity-Hour immer montags von 17 bis 19 Uhr: 50 Cent von jedem verkauften Glühwein werden gespendet – dieses Jahr zugunsten der Paralympics-Athletin und Tischtennisspielerin (Weltranglistenvierte) Stephanie Grebe
• Und selbstverständlich die wunderbare Wichtelhütte der Helene-Lange-Schule, in der Pinneberger Schülerinnen und Schüler Selbstgebasteltes für die Klassenkasse verkaufen
• Anbieter von Non-Food-Artikeln
• Neu: Silvester-Vorglühen am 31. Dezember bis 1 Uhr in der Nacht steht das Team der Weihnachtspyramide für die Besucher bereit, um mit ihnen den Silvesterabend einzuläuten.
• Neu: Après-Weihnachtsdorf mit Live-Musik: Feiern Sie mit uns am 2. Januar (letzten Weihnachtsdorf-Tag) das neue Jahr – mit Shelvis, dem wohl besten Elvis-Imitator im Norden.

„Das vollständige Programm, das noch um ein, zwei Punkte ergänzt werden wird, werden Sie tagesaktuell auf der Homepage des Stadtmarketings finden“, sagt Citymanagerin Birgit Schmidt-Harder. „Manchmal ändern sich Dinge kurzfristig. Außerdem konnten wir wegen der Corona-Pandemie erst später mit der Planung beginnen als sonst.“

„Wir freuen uns sehr, wenn Sie unserem schönen Pinneberger Weihnachtsdorf einen Besuch abstatten würden“, sagt Unternehmer Jens Stacklies. „Schauen Sie vorbei, genießen Sie unser umfangreiches kulinarisches Angebot und lassen Sie sich von unseren vielen Attraktionen durch den Advent begleiten.“

Öffnungszeiten des Weihnachtsdorfs:

24. November 2021 bis erstmals 2. Januar 2022
• Immer Sonntag bis Donnerstag von 12 bis 21 Uhr
• Immer Freitag bis Sonnabend von 12 bis 22 Uhr
• 24. und 25. Dezember: geschlossen
• 31. Dezember bis 1 Uhr nachts trinken an der Pyramide
• 1. Januar: ab 13 Uhr
• 2. Januar: Letzter Tag ab 13 Uhr „Après-Weihnachtsdorf“
• Weihnachtsfeiern und Glühwein-Gutscheine: Familie Stacklies Weihnachtsmärkte UG, Sebastian Hoyme, Tel.: 040/570 10 52 00, info@pinneberger-weihnachtsdorf.de.
  

Weitere Artikel
Seite:12345678...14