Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachts-Shopping

Winterzauber auf Kufen

Eine stimmungsvoll beleuchtete Eislaufbahn und urige Almhütten: Der Wandsbeker Marktplatz hat sich wieder in ein Winterdorf verwandelt

Viel Spaß „on ice“
Viel Spaß „on ice“
Seit dem 2. November präsentiert sich der Wandsbeker Marktplatz als romantisches Winterdorf mit einer 400 Quadratmeter großen Schlittschuhbahn, einem Weihnachtsmarkt und urigen Almhütten. Feierlich eröffnet wurde der Wandsbeker Winterzauber, der in diesem Jahr bereits seine 13. Auflage erlebt, mit der Einweihung der Like-Ice-Bahn. Seither gleiten die Besucher über die Bahn, die von einer Galerie aus Bäumen mit tausenden LED-Lämpchen beleuchtet wird. Täglich von 10 bis 22 Uhr erklingt Disko-Musik; herrliches Eislaufvergnügen ist somit garantiert. Genau genommen handelt es sich bei der Anlage übrigens gar nicht um eine Eisbahn. Der Boden der ökologischen Schlittschuhbahn reagiert zwar genauso wie eine Eisfläche, besteht tatsächlich jedoch aus energiesparendem und recycelbarem Kunststoff. Nach dem Vergnügen auf dem Eis können sich die Läufer zusammen mit den Besuchern des Winterdorfs mit köstlichen Leckereien von der Bratwurst bis zum Schmalzgebäck und zünftigen Getränken stärken.

Öffnungszeiten der Schlittschuhbahn

Bis zum 6. Januar 2019 startet das Schlittschuhvergnügen montags bis sonntags von 10 bis 22 Uhr alle zwei Stunden, also um 10 Uhr, um 12 Uhr, um 14 Uhr usw. Dann kann jeweils für 90 Minuten gelaufen werden.

Am 24.12. hat die Bahn von 10 bis 14 Uhr geöffnet, am 25. und am 26.12. von 14 bis 21 Uhr, am 31.12. von 10 bis 14 Uhr und Neujahr von 14 bis 21 Uhr.

Schulklassen und Kindergärten können sich unter wandsbekerwinterzauber.info für das Schlittschuhlaufen anmelden. Für sie ist es kostenlos. Schlittschuhe können gegen Gebühr vor Ort ausgeliehen werden. Weitere Informationen finden sich unter www.wandsbekerwinterzauber.info mh

Ökologischer Adventsmarkt

Am Sonnabend, den 8. Dezember, und am Sonntag, den 9. Dezember, veranstaltet das Gut Karlshöhe seinen traditionellen ökologischen Adventsmarkt. Jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentiert die von der Hamburger Klimaschutzstiftung betriebene Einrichtung an der Karlshöhe 60 in Bramfeld ein zur Jahreszeit passendes Angebot in weihnachtlichem Ambiente. Dazu gehören regionale und landwirtschaftliche Genuss-Produkte, Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit, Kunsthandwerk und Design direkt von den Produzenten sowie ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Stände und das Gartenbistro Kleinhuis’.

Besucher können zahlreiche regionale Speisen und Getränke probieren und kaufen. www.gut-karlshoehe.de mh
Weitere Artikel