Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachts-Shopping

Bergstedt im Advent

Petterson und Findus genießen nach aufregenden Stunden einen ruhigen Weihnachtsabend
Petterson und Findus genießen nach aufregenden Stunden einen ruhigen Weihnachtsabend
„Oh Holy Night“ – Ein Adventskonzert des Gospelchores St. Martin’s Smile: Besinnlich und voller vorweihnachtlicher Stimmung ist die abwechslungsreiche Musik, die der Gospelchor St. Martin’s Smile aus Pinneberg im Senator-Neumann-Heim darbieten wird. Es werden sowohl bekannte, traditionelle Gospels und Weihnachtslieder als auch wunderschöne nicht so bekannte Titel erklingen. Der Chor wird vom Chorleiter Markus Schell am Klavier begleitet. St. Martin’s Smile (www.stmartinssmile.de) feierte 2016 sein 30-jähriges Jubiläum und ist seit Jahren fester Bestandteil diverser Veranstaltungen wie z. B. der Hamburger „Nacht der Kirchen“. Das Konzert ist eine Kooperationsveranstaltung des Stadtteilkulturzentrums Begegnungsstätte Bergstedt und des BHH Sozialkontors – Senator-Neumann-Heim.

Freitag, 7.12., 20 Uhr, Senator-Neumann-Heim. Heinrich-von-Ohlendorff-Straße 20. Eintritt (Abendkasse) 12 Euro, reservierte Karten bitte bis 19.30 Uhr an der Abendkasse abholen.

„Wir in Bergstedt singen Weihnachtslieder!“: Gemeinsames Singen öffnet die Herzen und verbindet. Das Stadtteilkulturzentrum Begegnungsstätte Bergstedt (www.kultberg.de) und der Heimatring Bergstedt möchten die Begegnungen im Stadtteil fördern und einen musikalisch-kommunikativen Beitrag leisten, damit sich Menschen der Region kennenlernen. Wie bereits in den Vorjahren wollen sie gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder singen. Jung und Alt sind herzlich willkommen und eingeladen mitzusingen. Kaffee, Tee und Gebäck für den nachbarschaftlichen Plausch werden bereitgestellt.

8.12., 14.30 bis 16 Uhr, Begegnungsstätte Bergstedt, Bergstedter Chaussee 203. Der Eintritt ist frei

Kinderkino „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“: Pettersson und Findus sind zwei Tage vor Weihnachten komplett eingeschneit. Nichts zu essen im Haus und der Weihnachtsbaum fehlt auch noch. Als sie am nächsten Tag im Wald einen Baum schlagen möchten, verletzt sich Pettersson so unglücklich am Fuß, dass sie ohne Baum zurückkehren und den Einkauf der noch fehlenden Leckereien verschieben müssen. Findus will unbedingt das Weihnachtsfest retten und gerät dabei ernsthaft in Gefahr. Der deutsche Film aus dem Jahre 2016 für Kinder ab 6 Jahren wird in Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum (JIZ) und dem Kinderfilmring Hamburg gezeigt.

Freitag, 21.12., 16 Uhr, Begegnungsstätte Bergstedt, Bergstedter Chaussee 203. Eintritt gegen Spende.

Weihnachtslesung mit Carlo von Tiedemann

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann steht bereits seit 47 Jahren hinterm Mikro und vor der Kamera. Er moderierte viele Jahre lang die „NDR Quizshow“ und die „Aktuelle Schaubude“ – und er ist die Stimme von Radio 90,3.

Am 6. Dezember wird der Publikumsliebling, der kürzlich seinen 75. Geburtstag feierte, eine weitere Facette von sich zeigen und das Publikum mit humorvoll-besinnlichen Weihnachtsgeschichten in festliche Stimmung bringen. Und natürlich wird Carlo auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, was sein eigenes Leben betrifft.

6. Dezember, 19 Uhr, Parkresidenz Rahlstedt, Rahlstedter Straße 29. Eintritt 16 Euro.

www.parkresidenz-rahlstedt.de

Kurz notiert

Storyteller: Der Engländer Robby MacCall hält die fast vergessene Kunst des Geschichtenerzählens am Leben
Storyteller: Der Engländer Robby MacCall hält die fast vergessene Kunst des Geschichtenerzählens am Leben
Auch in diesem Jahr findet ein Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker im Torhaus Wellingsbüttel statt. Besucher können mit den rund 30 Ausstellern ins Gespräch kommen und sich rechtzeitig exklusive Weihnachtsgeschenke sichern. Angeboten werden u.a. Kunstgegenstände aus Holz, Mode aus Leder und schönen Stoffen, interessante Glas- und Metallobjekte, vielfältige Keramik, ausgefallener Schmuck sowie fantasievolle Hüte und Taschen. 24. und 25.11., jeweils von 11 bis 18 Uhr, Torhaus Wellingsbüttel, Wellingsbüttler Weg 75b.

Advent im Museumsdorf: „De Spieker“, der Verein für Heimatpflege und Heimatforschung in den hamburgischen Walddörfern e.V., stimmt die Besucher in historischem Ambiente des Museumsdorfes auf die Weihnachtszeit ein. 8. und 9.12., jeweils von 14 bis 18 Uhr, Museumsdorf Volksdorf, Im alten Dorfe. www.museumsdorf-volksdorf.de

„A Christmas Carol” by Charles Dickens – Storytelling by Robert MacCall. 15.12., 16 Uhr und 19 Uhr, Alsterschlösschen Burg Henneberg – Rittersaal, Marienhof 8. Eintritt ab 15 Euro. Tickets unter www.alsterschloesschen.reservix.de/events

Mit „Swinging Christmas“ versetzt das Jazz-Trio Take Three mit Christian Kämper (Saxofon), Sönke Feick (Piano) und Ingo Klüh (Schlagzeug) das Publikum in beschwingte Weihnachtsstimmung. Den Gesangspart übernimmt Glory delos Reyes. 16. Dezember, 16 Uhr und 19 Uhr, Alsterschlösschen Burg Henneberg – Rittersaal, Marienhof 8. Eintritt ab 15 Euro. Tickets unter www.alsterschloesschen.reservix.de/events

Russischer Apfelkuchen

Bergstedt im Advent Image 1
Es lässt sich trefflich streiten, ob dieser Kuchen ausschließlich in der Herbst- und Vorweihnachtszeit zu essen ist. Oder ob es gar ein „Ganz-Jahreskuchen“ sein kann. Probieren Sie es aus. Die Zutaten sind kein Geheimnis und die Zubereitung geht einfach.

Zutaten für eine Springform:

250 g Butter oder Margarine
3 Eier
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
125 g gemahlene Haselnüsse
1-2 EL Kakao
1 EL Zimt
4-6 Äpfel (je nach Größe)
Rum oder Rumaroma

Zubereitung:

Bergstedt im Advent Image 2
Zuerst die Äpfel schälen, in Stückchen schneiden, mit Rum beträufeln und ziehen lassen. Währenddessen aus allen anderen Zutaten einen Rührteig zubereiten. Dazu die Butter schaumig schlagen. Die Eier nach und nach unterrühren. Zucker und Vanillezucker dazu. Mehl und Backpulver über die Masse sieben und verrühren. Anschließend Haselnüsse, Kakao (Vorsicht beim Rühren!) und Zimt dazugeben. Zum Schluss die Äpfel (mit dem Rum) vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 200 Grad (Umluft 180) für ca. 50 Minuten backen. Abkühlen lassen und dann dekorieren. In der Vorweihnachtszeit passt gut eine Deko aus Sternen, wahlweise aus Schokolade oder mit Goldstaub und Schablone hergestellt.
Weitere Artikel