Anzeige
Themenwelten Hamburg
BARSBÜTTEL

Fit mit jedem Schritt - Wandern ist die perfekte Sportart, so Wanderführerin Maja Schwenckner aus Barsbüttel

Bei dem Erkunden der Wandertouren darf Hudn Princy Maja Schwenckner begleiten

Wandern für die Gesundheit 

Maja Schwenckner ist gelernte Verwaltungswirtin. Das Wandern begleitet sie von Kindesbeinen an. „Mein Vater war begeisterter Wanderer, und ich musste mit“, erinnert sie sich. Doch inzwischen ist aus einer Verpflichtung eine Begeisterung geworden.

2018 ließ sie sich als Wanderführerin ausbilden. „Ich liebe es, in der Natur zu sein, und es gibt so viel zu sehen“, sagt sie. Zuerst habe sie die Touren für Freunde ausgetüftelt, seit dem 1. September ist sie hauptberuflich Wanderführerin. Inzwischen bietet die 48-jährige auch das Gesundheitswandern an
 

„2019 habe ich mich zur Gesundheitswanderführerin weitergebildet“, sagt sie. Beim Gesundheitswandern werden kleinere Runden gegangen, die mit Atem- und Dehnübungen kombiniert werden. Maja Schwenckner spickt die kurzen Wanderungen mit gesundheitsrelevantem Wissen und Koordinationsspielen. „Ich glaube, dass diese Art des Wanderns sehr gut in die aktuelle Zeit passt. Die Menschen haben Lust darauf, sich draußen zu bewegen“, so die Wanderexpertin.

Zum nächsten Gesundheitswandern geht es am 13. und am 20. November jeweils um 10 Uhr los.

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Glinder Kupfermühle, Anmeldung über www.vhs-barsbuettel.de

Auch klassische Wandertouren

Mit den klassischen Wandertouren sind die Routen länger, ob in die Lüneburger Heide, die Holsteinische Schweiz, auf den Stormarnweg oder den eigens von Maja Schwenckner kreierten Wanderweg durch das Herzogtum Lauenburg. Zehn bis 15 Kilometer kommen da schon zusammen. Die meisten Touren bietet sie am Wochenende an, doch auch ein After-Work-Wandern oder Nachtwanderungen sind vorgesehen. Für das nächste Jahr sind wieder Wanderreisen geplant. Die erste steht bereits im Programm: eine Gesundheitswanderreise vom 3. bis zum 10. April 2022 ins Ostallgäu.

 „Es ist toll zu sehen, dass die Wanderer eine große Gemeinsamkeit entwickeln, sogar Freundschaften haben sich schon ergeben“, berichtet sie. Die meisten Wanderer sind etwa ab 50 Jahre alt.

Auf den Touren werden auch Pausen gemacht 
Auf den Touren werden auch Pausen gemacht
 

Gerade arbeitet Maja Schwenckner jedoch auch an Angeboten für Kinder und Familien. Wer es mal auf eigene Faust probieren möchte, nimmt die Tour: Auf den Spuren der Waldameise. Der Beginn dieses Waldlehrpfades liegt gegenüber des Parkplatzes an der Glinder Kupfermühle am Kupferteich. Von hier aus folgt man der Markierung des Rundwanderweges mit der roten Waldameise. Die Strecke beträgt etwa 4,3 Kilometer und führt hauptsächlich über Waldwege. "Wandern liegt schon seit einiger Zeit voll im Trend", sagt Maja Schwenckner, "weil es die perfekte Sportart ist. Es kostet nicht viel, und jeder kann es praktisch überall machen. (iku)

Mehr über die Wandertouren unter www.wanderbiene.eu

Weitere Artikel