Anzeige
Themenwelten Hamburg
Bargteheide im Frühling

Bargteheide begrüßt den Frühling

Auf dem Markt in Bargteheide werden farbenfrohe Frühlingsblüher angeboten
Auf dem Markt in Bargteheide werden farbenfrohe Frühlingsblüher angeboten
Es wird heller und die Temperaturen steigen. Wohin man auch schaut, überall sprießt es. Ein deutliches Zeichen – es ist Frühling. Auch Bargteheide sehnt sich nach der grünen Jahreszeit.

Die Gärten werden von den Resten des Winters befreit, die Balkone mit farbenfrohen Blumen bepflanzt, und der Frühjahrs-Putz steht an. Jetzt wird so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft verbracht. Da trifft es sich gut, dass der Verschönerungs-Verein Bargteheide (VVB) in bewährter Tradition zum Frühjahrs-Putz einlädt.

Am Sonntag, 7. April, treffen sich alle, die Spaß daran haben um 10 Uhr, um ihre Stadt für den Frühling zu verschönern. Mit Trecker und Anhänger warten die Mitglieder des Vereins auf dem Marktplatz auf möglichst viele Freiwillige. Bereits seit 1972 werden für diese Aktion Bargteheider Bürger mobilisiert. Auch in diesem Jahr sind Helfer herzlich willkommen. Das Stadtwappen am Markt wird im Frühling von den Mitgliedern des Verschönerungsvereins neu bepflanzt und gepflegt. Mit der Zeitumstellung in der Nacht zum Sonntag, 31. März, werden die Tage wieder länger, sodass sich auch die Abendstunden wieder im Freien verbringen lassen. Sind Balkon und Garten fit für den Frühling kann auch getrost wieder der Grill angeworfen werden und bei Sonnenschein kann selbst der Hausputz Spaß machen.

In vielen Vorgärten lassen sich jetzt an den Sträuchern auch schon die ersten bunten Ostereier entdecken. Fahrradtouren, Spaziergänge und das erste Eis im Café sind Aktivitäten unter freiem Himmel, die jetzt Spaß bereiten und gut für das Gemüt sind.

Noch ein Tipp: Am 13. und 27. April findet der Frühjahrsputz im Freibad statt. (cs)

Musikalisch in die grüne Jahreszeit

Die Gartenbaumschule Andresen und das Bargteheider Stadtorchester laden ein zu „Melodien im Blumenmeer“
Die Gartenbaumschule Andresen und das Bargteheider Stadtorchester laden ein zu „Melodien im Blumenmeer“
Am 31. März geht es in der Gartenbaumschule Andresen musikalisch zu: Das Bargteheider Stadtorchester lädt ein zu „Melodien im Blumenmeer“.

Außer wunderschönen Pflanzen werden die Besucher von den Klängen der Musiker verzaubert. Karten sind in der Gartenbaumschule oder in der Bargteheider Buchhandlung für zehn Euro erhältlich.

Im Rahmen der Bodentest-Aktionswoche vom 1. bis zum 7. April kann kostenlos heimischer Boden getestet werden. Dafür müssen ein bis zwei Liter Erde mit Standortangabe in der Baumschule abgegeben werden. Ab dem 12. April gibt es dann die Auswertungsergebnisse sowie eine passende Düngeempfehlung.

Am Freitag, 29. März, von 16 Uhr an dreht sich unter dem Motto „Der Rasenflüsterer“ alles um das saftige Grün. Die Experten verraten Wissenswertes zum Thema Rasen. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Angebote. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme kostet fünf Euro. So kann aus dem heimischen Garten in Zukunft ein blühendes Paradies entstehen. (cs)

www.baumschule-andresen.de

Weitere Artikel