Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Die Terrasse richtig säubern: Frühjahrs-Putz mit Rebmann

Die richtige Reinigung und Pflege der Terrassensteine und Fliesen

Auf keinen Fall sollten Fliesen und Steine mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet werden. Kay Rebmann hat sämtliche Präparate parat, die eine Säuberung der Terrassensteine vereinfachen Fotos: Tina Jordan
Auf keinen Fall sollten Fliesen und Steine mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet werden. Kay Rebmann hat sämtliche Präparate parat, die eine Säuberung der Terrassensteine vereinfachen Fotos: Tina Jordan
Es wird Frühling und damit beginnt die Gartensaison. Nicht nur der Rasen und die Beete wollen gepflegt sein, auch die Terrasse benötigt jetzt eine Säuberung.

Damit Sie die ersten sonnigen Stunden genießen können, bietet das Betonsteinwerk Rebmann in Norderstedt Produkte für eine einfache, nachhaltige Reinigung und Pflege der Terrassensteine. Die Steine sind nach dem Winter oft schmutzig und mit grünem Belag bedeckt.

„Ganz häufig wird jetzt zum Hochdruckreiniger gegriffen, der augenscheinlich sauber macht, aber leider die Steine beschädigt“, mahnt Kay Rebmann. Das Abspritzen mit einen Hochdruckgerät, auch mit einem speziellen Terrassenaufsatz, raut die Steinoberflächen auf. Je öfter man den Hochdruckreiniger anwendet, desto schneller verschmutzen die Flächen wieder. Häufig behandelte Flächen sehen so schon nach kurzer Zeit erneut unansehnlich aus. Flechten, Grünbelag und Pilze haben leichtes Spiel, sich anzusiedeln.

Spezieller Entferner für den Grünbelag

„Wir empfehlen, schonend zu reinigen. Den grünen Belag bekommt man am einfachsten mit unserem Grünbelags-Entferner weg. Dieser arbeitet für sich alleine und benötigt keinen Schrubber. Einmal behandelte Flächen bleiben in der Regel die gesamte Saison über belagfrei,“ sagt Kay Rebmann. Dieses Produkt arbeitet gründlicher und nachhaltiger als die Reiniger, die man in Verbrauchermärkten bekommt. Sollten danach noch dunkle Flecken oder Verschmutzungen zu sehen sein, kann mit einem Terrassenreiniger nachbehandelt werden. Dieser Reiniger wird aufgesprüht und wirkt einen Tag lang ein. Danach kann die Fläche abgespült werden. So werden die Außenflächen ohne Krafteinsatz sauber.

Wer dauerhaft schöne und saubere Steine haben möchte, der sollte nach der Reinigung eine Versiegelung auftragen. In der Regel hält so etwas zwei Jahre und kann einfach mit einer Rolle auf den Stein aufgetragen werden. Versiegelungen gibt es farbneutral oder mit einem farbvertiefenden Effekt.

Durch kleine Optimierungen werden große Effekte erzielt Fotos: Tina Jordan
Durch kleine Optimierungen werden große Effekte erzielt Fotos: Tina Jordan
„Bei uns bekommen Sie nur Produkte, die wir selbst getestet und für gut befunden haben. Reinigungs- und Pflegeprodukte, die ihr Versprechen nicht einhalten, werden bei uns nicht angeboten,“ berichtet Kay Rebmann. Dieses Jahr gibt es bei Rebmann Beton als Aktionsangebot zum Grünbelagsentferner kostenlos eine Probe vom Flechtenentferner dazu.

Darüber hinaus gibt es bei dem Unternehmen auch weitere Produkte, die beispielsweise Rostflecken beseitigen können oder auch Öl-Flecken aus dem Stein herausarbeiten. Sogar gegen Flechten haben die Steinexperten von Rebmann ein Mittel, mit dem die lästigen Flechten auf Steinen und Dachpfannen verschwinden. Bei einem massiven Befall mit Flechten ist es allerdings wirtschaftlicher, die Steine zu tauschen.

Wer eine Neuanlage oder Erweiterung seiner Terrasse, Wege oder Auffahrt plant, ist im Betonsteinwerk ebenfalls richtig. Direkt vor dem Werksgelände stellt Rebmann eine große Auswahl an Beton- und Natursteinen sowie großformatigen Keramikplatten aus. Eine vielfältige Farbauswahl und unterschiedliche Formen überzeugen.

Gern werden Platten mit Natursteinen kombiniert

Der Trend geht zu großformatigen Elementen, denn sie verleihen der Fläche einen besonderen Charakter. Gern wird das Betonsteinpflaster oder auch die Terrassenplatten mit Natursteinelementen kombiniert.

„In unserer Ausstellung erlebt man die Faszination und Natürlichkeit von Stein. Viele verschiedene Betonsteinpflaster, Terrassenplatten und Natursteine sind hier verlegt und bieten eine gute Übersicht über das Sortiment“, sagt Kay Rebmann und lädt ins Werk In de Tarpen 56 ein.

Neu sind große Keramikplatten in drei Zentimeter Stärke, wahlweise mit einer Betonfüllung darunter. Diese Platten vereinen die kostengünstige Verlegung auf Sand oder Splitt mit den pflegeleichten Eigenschaften der Keramikoberfläche. Derzeit sind Steine in schlichtem Grau sowie edlem Anthrazit und südländische Farben wie Sandstein, Muschelkalk und Stein im Holzdesign die neuen Trendsetter.

Individuelle Schattierungen und Muster lassen sich bei fachgerechter Verlegung im „wilden Verbund“ erzeugen: „Dabei können alle Größen miteinander kombiniert werden, sodass eine einzigartige und lebendige Optik entsteht“, erzählt Kay Rebmann. Beratung zu allen Produkten gibt es montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 15 Uhr. (jor)

www.rebmann-beton.de


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel