Anzeige
Themenwelten Hamburg
IT-System-Elektroniker planen und installieren technische Anlage

Ausbildung für die Zukunft: IT-Systemelektroniker der Stadtwerke Norderstedt

Matheus Grunwald hat voriges Jahr seine Ausbildung als IT-Systemelektroniker bei den Norderstedter Stadtwerken erfolgreich abgeschlossen und arbeitet nun im Unternehmen. Foto: SN

Wer grundsätzlich ein gutes technisches Verständnis hat und sich für Netzwerktechnik interessiert ,könnte die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker für sich entdecken. 

IT-System-Elektroniker entwerfen, installieren und konfigurieren Systeme, Komponenten und Netzwerke der Informationstechnologie (IT). Dafür beschaffen sie Hard- und Software, passen diese an und installieren sie. Anschließend binden sie IT-Geräte und -Systeme an die Stromversorgung an und prüfen die elektrische Sicherheit, konfigurieren die Geräte und Systeme und nehmen diese in Betrieb.

Als IT-Systemelektroniker der Stadtwerke Norderstedt lernen die jungen Leute das Netz der Stadtwerke und die Arbeit im Tochterunternehmen wilhelm.tel kennen.

Zu Beginn der Ausbildung wird bei den Stadtwerken eine eine Metallschulung mit allen technischen Auszubildenden vermittelt. Danach stehen Grundlagen der Elektrotechnik und danach die Grundlagen der Elektroinstallation sowie der Digitaltechnik in der Ausbildungswerkstatt auf dem Programm. Darauf folgen Kurse der Netzwerktechnik und Programmierung.

Anschließend werden die erlernten Fähigkeiten in den Fachabteilungen praktisch umgesetzt. Gemeinsam mit dem Team wird in den technischen Anlagen gearbeitet – das theoretisch vermittelte Wissen wird vertieft, es wird zunehmend selbstständiger gearbeitet.

Die Auszubildenden lernen verschiedene Verkabelungstechniken sowie den kompletten Weg vom Kunden über diverse Vermittlungsstellen bis zum letzten Übergabepunkt kennen. Während dieser Zeit wird an Aufbaulehrgängen in den AusbildungswNorderstedter Stadtwerke teilgenommen.

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten sind für diesen Beruf von Bedeutung, außerdem technisches Verständnis und mindestens ein guter Realschul- oder vergleichbarer beziehungsweise aufbauender Schulabschluss. Die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker dauert 3 Jahre. Bei den Stadtwerken Norderstedt wird während der Ausbildung 39 Stunden pro Woche mit geregelten Arbeitszeiten von Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr und Freitag von 7 bis 12 Uhr gearbeitet – in der Berufsschule wird im Block unterrichtet. mra

040/52 10 44 99, ausbildung@stadtwerke-norderstedt.de


Firmen gesucht zum Tag der Ausbildung

Das Berufsbildungszentrum Norderstedt (BBZ) plant, seine Ausbildungs- und Studienmesse „Tag der Ausbildung“ am Sonnabend, 12. November, wieder in Präsenz zu veranstalten.

Schülerinnen und Schüler aller Bildungseinrichtungen aus dem südlichen Gebiet des Kreises Segeberg erhalten dort die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Ausbildungsbetrieben, aktuellen Auszubildenden, Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Hochschulen zu treten, um sich über Ausbildungs-/Studienplatzangebote, Eingangsvoraussetzungen und Perspektiven zu informieren.

Betriebe und Unternehmen, die sich auf diesem Weg präsentieren wollen, sind willkommen: Es gibt noch einige freie Ausstellungsflächen. Das Anmeldeformular ist auf der Homepage des Bildungszentrums www.bbz-norderstedt.de unter Aktuelles/Tag der Ausbildung 2022 zu finden. mra


Ausbildung für die Zukunft Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel