Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hochspannung bei Dello: Gerade erst hat das Autohaus mit dem neuen MX-30 Mazdas erstes vollelektrisches Modell vorgestellt

Spannender Stromer

Nachhaltiger Elektro-Crossover: Der MX-30 begeistert auf vielerlei Ebenen

Mit dem MX-30 fährt hier ein tatsächlich nachhaltiger Elektro-Crossover vor, der mit schnörkellosem Blechkleid, jeder Menge Technologie und hochwertigem Interieur aus umweltschonenden Materialien überzeugt. Bereits das Basismodell ist üppig ausgestattet: Unter der Haube steckt ein Elektromotor mit 145 PS und kräftigen 271 Nm Drehmoment. Der frontgetriebene MX-30 beschleunigt in 9,7 Sekunden auf Tempo 100 und hat eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Der Stromverbrauch liegt bei 17,3 kWh/100 km. Die eher kleine Batterie mit 35,5 kW hat Mazda eingesetzt, um – Stichwort Nachhaltigkeit – die Ökobilanz deutlich zu verbessern. Damit soll der neue MX-30 bis zu 262 Kilometer weit kommen. Für Ballungsräume eine sehr ordentliche Reichweite. Mazda hat den MX-30 ohnehin als City-Stromer angelegt, der durch urbanes Umfeld surrt und gerade auch im Stadtverkehr genug Fahrspaß bietet. Das Design lehnt sich an die bekannte Mazda-Formensprache an, soll aber ein eigenständiges Erscheinungsbild haben. Dafür sorgt allein schon das ungewöhnliche Konzept mit den gegenläufig öffnenden Türen.
 

Der hat Kork: Im Innenraum haben die Entwickler Wert auf ausgewählte, umweltfreundliche Materialien gelegt
Der hat Kork: Im Innenraum haben die Entwickler Wert auf ausgewählte, umweltfreundliche Materialien gelegt

Im offen gestalteten Innenraum haben die Entwickler ihr Augenmerk auf ausgewählte, umweltfreundliche Materialien gelegt. In der Mittelkonsole kommt beispielsweise Kork zum Einsatz, der mit seiner Textur und visuellen Wärme heraussticht. Die Türverkleidung besteht aus einem Material, dessen Struktur Luft zu enthalten scheint, was das Gefühl der Offenheit nochmals verstärkt. Beide Materialien sind schadstofffrei und nachhaltig: Die Türverkleidung enthält Fasern aus recycelten PET-Kunststoffflaschen, während der Kork aus nachwachsender Baumrinde gewonnen wird. Erstmals in einem Mazda wird die Klimaanlage per Touchscreen gesteuert. Das 7-Zoll-Display, das auch den Fahrer beim Einsteigen begrüßt, passt seine Grafik kontinuierlich an die äußere Umgebung an und schafft so ein interaktives Erlebnis, das die Verbindung zwischen Mensch und Fahrzeug noch verstärkt. Von den Materialien über die Funktionalität und Technologie bis hin zum Design: Alle Elemente zusammen schaffen einen Raum, der die Aufmerksamkeit des Fahrers nachhaltig fördert.

Erweiterte Sicherheitssysteme

Im Hinblick auf einen möglichst unfallfreien Straßenverkehr bildet das proaktive Sicherheitskonzept von Mazda die Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen der Sicherheitssysteme. Der neue Mazda MX-30 erweitert die i-Activsense-Sicherheitssysteme: Neben einem verbesserten Notbremsassistenten (SBS), der jetzt auch dazu beiträgt, Kollisionen an Kreuzungen zu vermeiden, helfen neue Technologien dabei, das Fahrzeug selbst auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen auf Kurs zu halten. Trotz der Verwendung von Freestyle-Türen und dem damit verbundenen Wegfall der festen B-Säule absorbiert die Karosserie zuverlässig und effizient die bei einem Unfall entstehende Energie und bietet so hervorragende Kollisionssicherheit. Die Mazda-Ingenieure nutzen darüber hinaus die neuesten Technologien und Entwicklungskonzepte, darunter eine sorgfältig konstruierte Struktur zum Schutz der Hochvoltbatterie. Kunden genießen so die reaktionsschnelle Performance des Mazda MX-30, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Wer den ersten reinen Stromer von Mazda live erleben und auch einmal ausgiebig testen möchte, hat dazu bei den Hamburger Dello-Niederlassungen Gelegenheit – in Norderstedt, Eppendorf und Harburg. Dort ist auch die exklusive Mazda MX-30 FIRST EDITION e-Skyactiv mit Automatikgetriebe, Metallic-Lackierung, Navigationssystem, Einparkhilfe vorne und hinten (PDC), Head-up-Display in der Scheibe und Sitzheizung vorne zu haben. Übrigens: Der MX-30 ist bei Dello noch in diesem Jahr lieferbar.

Weitere Artikel