Anzeige
Themenwelten Hamburg
Viele Ü60-Angebote auch in Corona-Zeiten

Fit und beweglich sein – das tut richtig gut! Seniorengymnastikgruppen in Schnelsen, Lokstedt und Niendorf

Sich bewegen mit Abstand und frischer Luft ist wie in Schnelsen in vielen Turnhallen gut möglich Foto: bk

SCHNELSEN/LOKSTEDT/NIENDORF Diverse Sport- und Bewegungsangebote für Ältere laufen auch gut unter Corona-Bedingungen; andere müssen wegen Platzenge noch pausieren.

Kein Problem gibt es bei den Gymnastikgruppen, die Meike Beenk im TuS Germania Schnelsen leitet. Meike Beenk: „Abstand wird gehalten, und die Umkleiden sind nicht nutzbar, und alle haben ein eigenes Theraband sowie Wasserflaschen als Hanteln.“ Die beiden Gruppen fanden zunächst ab Ende Mai draußen statt und sind jetzt wieder in der Halle Frohmestraße. Die Gymnastik für Ältere (auch Herren sind erwünscht!) findet dienstags um 16 Uhr und donnerstags um 18 Uhr statt; Dauer: jeweils 60 Minuten. Infos bei Germania Schnelsen, www.tusgs.de, Tel. 550 31 84.
 

In der Döhrntwiete 20 beheimatet ist der 1892 gegründete Traditionsverein TV Lokstedt, mit mehreren Gruppen 50plus, auch mit reinen Frauengruppen. Den Bereich Gesundheitssport dominieren Rehasportgruppen. Weitere Angebote: Gutes für den Rücken, bewegen statt schonen und Rücken plus. Info: www.tv-lokstedt.de, Tel. 56 48 70.

Seit Anfang Oktober bietet auch der Verein LAB („Lange aktiv bleiben“) in seinem Treff Vogt-Wells-Straße 22 wieder Bewegung an: In den kleinen Gruppen Qigong, Yoga auf dem Stuhl und „mach mit – bleib fit“ sind noch Plätze frei. Info: Tel. 58 43 82. Pausieren muss zurzeit noch das DRK im Adlerhorst, weil dort die Räume zu klein sind.

Bewegungsgruppen mit kleiner Teilnehmerzahl bietet die Kirchengemeinde Niendorf Markt an – unter den üblichen Hygieneschutzauflagen, aber das gesellige Tanzen/Kreistanz muss noch pausieren. Infos gibt es bei Kirsten Leischel telefonisch unter 526 786 47. (bk)


„Musik öffnet Herzen”

Aktionswoche für Menschen mit Demenz

EIMSBÜTTEL Ende September fand hamburgweit wieder eine Aktionswoche rund um das Thema Demenz mit vielen Veranstaltungen und Aktionen statt.

Dabei wurde als Eimsbütteler Beitrag auch ein 45-minütiger Film mit dem Titel „Musik öffnet Herzen” präsentiert. Darin werden Musikprojekte für Menschen mit Demenz vorgestellt und in Interviews mit Expertinnen und Experten aufgezeigt, wie die Musik kulturübergreifend die Lebensqualität positiv beeinflusst und gegen das Vergessen wirkt. Der Film soll am 29. Oktober im Holi Kino gezeigt werden (Uhrzeit steht noch nicht fest), ist aber auch auf der Seite der Hamburgischen Gemeinschaft für Gesundheitsförderung einsehbar unter der Kurz-URL https://t1p.de/4y2r

Hilfe für Betroffene

Beratung und Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige bieten die Pflegestützpunkte der Bezirksämter. Der Pflegestützpunkt Eimsbüttel hat seinen Sitz in Niendorf am Garstedter Weg 13 und ist unter Tel. 428 991 030 oder E-Mail pflegestuetzpunkt@eimsbuettel.hamburg.de zu erreichen. (kn)

Weitere Artikel