Hamburger Ausflugstipps: Kulturelle Erlebnisse im Torhaus Wellingsbüttel
Der Park, das Herrenhaus und das Torhaus Wellingsbüttel gehören zu den schönsten Ausflugszielen in Hamburg. Dabei hat sich vor allem das Torhaus, einst „nur“ der Pferdestall der Gutsbesitzer, in den Vordergrund gedrängt.
1296 wurde das Rittergut Wellingsbüttel erstmals urkundlich erwähnt. Das Herrenhauses ließ Oberpostmeister Theobald Joseph von Kurtzrock, um 1750 errichten. 1757 kam das Torhaus dazu. Heute ist es der Veranstaltungsort des Kulturkreises Wellingsbüttel und bietet ein großartiges Ambiente für Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Kinoabende. Für die Veranstaltungen hatte vor allem Vera Stein gesorgt, die den Kulturkreis 27 Jahre lang führte. Im vorigen Sommer übernahm die Sopranistin Julia Barthe den Vorsitz.
Das Programm für 2022 zeigt, dass weiterhin Veranstaltungen auf höchstem Niveau angeboten werden. Am „Welttag des Buches“ (23.April, 18 Uhr) stellen Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz Tipps lesenswerte Bücher vor. Am 8. Mai (18 Uhr) singt Julia Barthe, am Klavier begleitet von Henning Lucius, Texte von Erich Kästner.
2023 bleibt das Torhaus geschlossen. Es benötigt eine Rundumsanierung. Veranstaltungen des Kulturkreises werden dennoch stattfinden. Der Vorstand sucht für 2023 eine neue Unterkunft.