Anzeige
Themenwelten Hamburg
PROJEKT

Neues Wohnhaus für psychisch Erkrankte der Hamburger Stiftung Das Rauhe Haus

Das Modell des neuen Hauses, das laut Andreas Theurich, Vorstand der Stiftung das Ruhe Haus 2024 stehen soll

Das Rauhe Haus baut nachhaltiges, barrierefreies Zuhause. Jetzt starten die Arbeiten. 

Im Hummelsbütteler Weg 86 entsteht ein neues Wohnhaus für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das bisherige Gebäude aus den 60er Jahren ist nicht sanierbar und wird abgerissen. „Wir nutzen die Chance und bauen größer. Das neue Wohnhaus bauen wir nach aktuellen Standards nachhaltig und barrierefrei.
 

 Wir leisten einen Beitrag zum Ausbau dieser dringend benötigten Wohnangebote und nutzen die Gelegenheit, unser Betreuungskonzept weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Andreas Theurich, Vorstand der Stiftung Das Rauhe Haus, die 1992 die Trägerschaft übernahm und jetzt rund 9,7 Millionen Euro in das Neubauprojekt investiert. In zwei Jahren soll der Bau stehen und 34 Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Zuhause für die Zeit bieten, die er oder sie braucht. So bleiben einige der Bewohner/-innen nur für wenige Monate oder Jahre, andere deutlich länger. Die Nachfrage nach betreuten Wohnangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen sei groß, erklärt der Vorstand, es gebe zu wenige solcher Wohnangebote in Hamburg.
 

Ein Multifunktionsraum im Erdgeschoss ist zum Stadtteil hin geöffnet und kann für Veranstaltungen genutzt werden. „Ich danke dem Haus, es war immer gut für mich, ein guter Ort. Ich habe hier Freundinnen und Freunde gefunden“, sagt Gabriele Baaske, die über 30 Jahre in Hummelsbüttel wohnte.

 

 

Ein Mitbewohner fügt hinzu, er werde das Bistro mit dem Blick auf Garten und Wald vermissen. Er ist noch skeptisch, wie das Wohnen im Wichern-Haus in Horn für ihn sein wird. Für Edda Kütemeier steht mit Blick auf ihr neues Zuhause auf dem Stiftungsgelände fest: „Das wird auch nett dort!“ Zur Stiftung Das Rauhe Haus gehören neben der Sozialpsychiatrie die Stiftungsbereiche Kinder- und Jugendhilfe, Teilhabe mit Assistenz, Pflege sowie die allgemeinbildende Wichern-Schule, die Ev. Berufsschule für Pflege und die Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie.

www.rauheshaus.de

Weitere Artikel