Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Mehr Schutz vor Corona bei der Saselbek-Apotheke am Saseler Markt

Ein Teil des Teams der Saselbek-Apotheke: Im Hintergrund passt sich der neue Luftsterilisator bestens ein Foto: tel

Kunden der Saselbek-Apotheke (Saseler Markt 18) sind jetzt noch besser vor Corona geschützt. Der Betrieb hat für rund 4000 Euro einen hochmodernen Luftsterilisator vom Typ UVC Filt Air 75 angeschafft. Dieser steht ganz unauffällig am Rand des Verkaufsraums, ist ausgesprochen leise und wird so von den Kunden kaum bemerkt. Dank eines cleveren Dekorateurs konnte das Hightech-Gerät sogar problemlos in die Schaufensterauslage einfügt werden. „Angesichts der nach wie vor hohen Infektionszahlen wollen wir unseren Kunden bei ihrem Einkauf in unseren Räumen noch mehr Sicherheit bieten“, heißt es. Und natürlich profitieren auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hauses von der Investition. Das Gerät ist in der Lage, die Virusbelastung durch UV-C-Licht und zusätzliche Filter deutlich zu senken. Kunden, die dennoch nicht die Möglichkeit haben, die Saselbek-Apotheke während der üblichen Öffnungszeiten aufzusuchen, wird der Lieferservice direkt ins Haus empfohlen (Tel.: 601 65 75; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8.30–18.30 Uhr, Sonnabend: 8–13 Uhr). 
 

Nicht schnell genug

Die örtliche Verkehrsbehörde beim Polizeikommissariat 35 (Wentzelplatz) wird keine „Wildwechsel“-Schilder in den Straßen Mellenbergweg und Meiendorfer Weg (drei Wildunfälle in den letzten drei Jahren) um den Volksdorfer Wald aufstellen. Einen entsprechenden Prüfauftrag hatte zuvor die Bezirksversammlung Wandsbek beschlossen. Begründung der Ordnungshüter: Das Zeichen 142 der StVO darf nur in Straßen mit schnellem Verkehr aufgestellt werden. In den gewünschten Straßen gilt aber Tempo 30 (Mellenbergweg) beziehungsweise Tempo 50 (Meiendorfer Weg). Nach Rücksprache mit der Forstverwaltung sei man zu dem Schluss gekommen, dass eine „Wildwechsel“-Beschilderung keine Wildunfälle in diesen Bereichen verhindere. Die Polizei macht allerdings darauf aufmerksam, dass Autofahrer aufgrund des dort zu durchfahrenden Waldes jederzeit mit querendem Wild rechnen müssen.


Volksdorf auf Platz drei

Erfolgreich abgeschlossen wurde im November der Bau von 180 zusätzlichen Fahrradstellplätzen rund um den U-Bahnhof Volksdorf. Mit insgesamt 605 Zweiradstellplätzen, von denen mehr als ein Drittel (235) überdacht ist, gilt die Anlage in Volksdorf jetzt als drittgrößte ihrer Art in Hamburg.lzunehmen. Gerade alte Menschen sind häufig sozial isoliert und vereinsamt. Das gemeinsame Erlebnis einer Reise soll die Lebensgeister wieder wecken und neue Kontakte ermöglichen.
 

Weitere Artikel