Anzeige
Themenwelten Hamburg

Prisdorfer Goldschätzchen: Gastronomie muss sich neu erfinden 

Patrick Diehr mit seinem Personal-Management-Team Bettina Dummann (rechts) und Christine Storm (links). Gemeinsam haben die Drei in Zukunft noch viel vor, um die KOCH-fabrik zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber in der Region zu machen Foto: Bianca Becker

Um seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künftig mehr Flexibilität und eine bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen, führt Patrick Diehr, Inhaber des Catering-Unternehmens „Die KOCH-fabrik“ jetzt modifizierte Öffnungszeiten in seinem Restaurant „Goldschätzchen“ ein: Seit dem 17. Oktober empfängt das Goldschätzchen seine Gäste regulär von Montag bis Donnerstag, statt wie bisher von Dienstag bis Sonntag.

„Das Wichtigste für jeden Gastrobetrieb sind zufriedene Mitarbeiter. Egal, ob Koch, Spüler, Servicepersonal oder Reinigungskraft, sie bilden die Basis, und ohne sie läuft nichts“, erklärt Diehr. Doch die Gastrobranche sei nicht unbedingt bekannt für planbare Arbeitszeiten, und insbesondere durch den aktuellen Personalmangel verschärfe sich die Situation deutlich. Genau hier will der Gastronom nun ansetzen, um seinen bestehenden und zukünftigen Mitarbeitern die Lust an der Gastronomie zu erhalten und ihnen die Perspektive und die Wertschätzung bieten zu können, die sie für ihren anspruchsvollen Job verdienen. „Wir hoffen dabei natürlich auf das Verständnis unserer Stammgäste und Gäste. Für private Feiern und Firmenevents steht das Goldschätzchen nach wie vor auch am Wochenende zur Verfügung.“

Kreative Pause und neue Öffnungszeiten

Nach einer kreativen Pause plant Diehr seit dem 17. Oktober mit einem neuen kulinarischen Konzept weiter zu machen: Küchenchef Jake Weisner wird künftig jeden Monat eine neue, regional und saisonal inspirierte Speisekarte präsentieren.

Außer den regulären Öffnungszeiten plant das Team um Patrick Diehr und Restaurantleiter Valid Sadooni bereits spannende Themenabende, Events und Menüs. So startete am 4. November 2022 beispielsweise das Winterwunderland mit weihnachtlich-kulinarischem Budenzauber, Glühweinständen, Weihnachtsmusik und Entertainment-Angebot wie Glühwein-Pong oder Wettnageln. „Unter der Woche ist das Winterwunderland buchbar für Firmen-Weihnachtsfeiern, am Wochenende öffnet es mit Tannenbaumverkauf und Hofladen für Alle“, erklärt Patrick Diehr das Konzept.

Am 11. November startet das Goldschätzchen mit der klassischen Martinsgans in die Gänse-Saison, und über die Weihnachtsfeiertage dürfen sich die Gäste auf das beliebte Weihnachtsbüfett für die ganze Familie in der Goldscheune, ein festliches Drei-Gang-Menü im Restaurant und delbstverständlich die traditionelle Weihnachtsgans to-go freuen. „Eines ist auf jeden Fall klar: Mir gehen die Ideen so schnell nicht aus, und ich bin und bleibe mit Leib und Seele Gastgeber und kann mir nichts Besseres vorstellen“, so Diehr.

Biergarten wird 2023 ganze Woche geöffnet

Zum Ende des Monats geht die Biergarten-Saison im Goldschätzchen zu Ende, und die Zelte werden abgebaut. Insgesamt blickt Diehr auf eine erfolgreiche Saison zurück, auch wenn es durch fehlende Hände an den Bars und in der Container-Küche die eine oder andere Schwierigkeit zu meistern galt. „Ohne die tatkräftige Unterstützung aus den Reihen unseres gesamten Teams wäre das nicht möglich gewesen. Ich bin unheimlich stolz und dankbar, ein so tolles Team hinter mir zu haben“, meint Diehr.

Für 2023 hat der Unternehmer bereits einige neue Ideen und Verbesserungen im Kopf und plant, den Biergarten von April bis September sieben Tage die Woche zu öffnen. „Durch das Selbstbedienungs-Konzept im Biergarten sind wir deutlich flexibler in der Personalplanung und können jeden Tag für unsere Gäste da sein.“

Mitarbeiterbindung mit Be-Happy-Konzept

Mehr Flexibilität und Freizeit durch geänderte Öffnungszeiten seien das eine, doch auch unternehmensintern plant Diehr einige Neuerungen, um dem Personalmangel entgegenzuwirken. „Wir stecken inmitten großer Veränderungen: Pandemie, Energiekrise, wachsende Rohstoffpreise, fehlendes Personal – wir müssen uns als Arbeitgeber neu erfinden. Da muss auch die Gastronomie mitziehen.“

Unterstützung bekommt der 43-jährige Unternehmer dabei von seinem zweiköpfigen Personal-Management-Team: In einem flexiblen Jobsharing-Modell arbeiten Bettina Dummann und Christine Storm unter anderem an der Implementierung eines Be-Happy-Konzepts für alle Mitarbeiter, um die KOCH-fabrik als Arbeitgeber auf das nächste Level zu heben.

„Um heutzutage als Arbeitgeber attraktiv zu sein, bedarf es innovativer Arbeitszeitmodelle, attraktiver Gehaltspakete, aktiver Gesundheitsförderung und echten Vorteilen für die persönliche Weiterentwicklung“, fasst Christine Storm zusammen. Sie verfügt nicht nur über Erfahrungen aus der Hotellerie und der Geschäftsleitung, sondern ist auch als psychologische Beraterin und als Coach ausgebildet. „Unser neues Be-Happy-Konzept sieht zahlreiche Benefits und Maßnahmen für unsere Mitarbeiter in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Bildung und Kommunikation vor“, erläutert Bettina Dummann. Für die Zukunft strebt sie eine Vier-Tage-Woche für die Mitarbeiter an.

Unweit von Hamburg eröffnete 2017 das À-la-carte-Restaurant Goldschätzchen seine Pforten auf dem Peiner Hof in Prisdorf. Darüber hinaus betreibt die KOCH-fabrik die Eventlocations Goldscheune auf dem Peiner Hof, Klosterschätzchen in Uetersen an der Klosterkirche und den Alte Ziegelei Pavillon bei Elmshorn.


Dithmarscher Gänsemarkt

Am warmen Holzofen in der gemütlichen Gaststube des Dithmarscher Gänsemarktes beginnt nun die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Die Hofküche serviert täglich Gänsebraten (Brust oder Keule) oder halbe Ente klassisch mit Rot- und Rosenkohl, Kartoffeln, selbstverständlich sind auch vegetarische Gerichte erhältlich. Zur Kaffeezeit gibt es täglich hausgemachte Torten und Kuchen. Frische Weihnachtsgänse zur Abholung am 22. oder 23. Dezember können jetzt bestellt werden. In diesem Jahr nur begrenzte Menge verfügbar! Geöffnet dienstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr in der Hauptstraße 1 in Gudendorf.
   

Weitere Artikel