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Renault elektrifiziert sein Modellprogramm: Den Anfang machen der Clio E-TECH sowie der Captur und der Mégane mit den ersten Plug-in-Hybridantrieben der Marke. Bis 2022 werden insgesamt zwölf Modelle mit Hybridtechnologie erhältlich sein

Die E-Offensive: Clio E-TECH 140 von der Renault Retail Group Hamburg

Starke Flotte: Renault setzt in Zukunft verstärkt auf Hybridund E-Antriebe

Doch schon jetzt bekommen Besucher der Renault Retail Group Hamburg einen Eindruck, wohin die elektrische Reise geht. Renault verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen und hat sein gesammeltes Know-how in die neue E-TECH-Technologie einfließen lassen.

Mit dem Clio E-TECH 140 steht jetzt das erste von insgesamt zwölf Serienfahrzeugen zur Verfügung, die sowohl mit Verbrennungsmotor als auch mit Hybridantrieb erhältlich sein werden. Das System umfasst einen effizienten 1,6-Liter-Benzinmotor, zwei Elektromotoren, eine Batterie mit 1,2 kWh Kapazität und das komplett neu entwickelte Multi-Mode-Getriebe. Die Hybridtechnologie im Clio zeichnet sich durch hohe Effizienz, exzellentes Ansprechverhalten und schnelle Rekuperation beim Verzögern aus. Das Fahrzeug startet immer im Elektromodus, der Wechsel in den hinsichtlich Leistung, Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch optimalen Antriebsmodus erfolgt automatisch. Dank der hohen Rekuperationsleistung können Nutzer im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent. Als erstes Modell der Renault Gruppe mit Plug-in-Hybridantrieb ist seit Frühjahr dieses Jahres der Captur verfügbar. Wie beim Clio E-TECH 140 besteht das System aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren und dem Multi-Mode-Getriebe. Die Lithium-Ionen-Batterie im Captur verfügt über eine Kapazität von 9,8 kWh. Damit kann das Modell im Stadtverkehr bis zu 65 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Wesentlichen Anteil daran hat auch das exzellente Rekuperationsvermögen des Fahrzeugs. Im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten ist eine elektrische Reichweite von 45 Kilometern bei Fahrgeschwindigkeiten bis Tempo 135 möglich. Die Systemleistung beträgt 116 kW/158 PS, das Drehmoment 300 Nm. Die Ladezeit für die Batterie des Captur E-TECH Plug-in 160 mit 14 Ampere Ladestrom und 3,2 kW Ladeleistung beträgt dreieihalb Stunden. Bei 16 Ampere Ladestrom und 3,7 kW Ladeleistung spart man noch eine halbe Stunde ein. Als drittes Serienfahrzeug mit Hybridantrieb folgte in diesem Sommer der Kombi Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160. Wie beim Captur kombiniert das System den effizienten 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren. Die Reichweite im Stadtverkehr beträgt ebenfalls bis zu 65 Kilometer. Der E-TECH-Plug-in-Hybridantrieb soll zu einem späteren Zeitpunkt auch im Mégane 5-Türer folgen.
 

Nächstes Elektrokapitel geöffnet

Das Renault-E-TECH-System wurde von Renault Engineering entwickelt und vereint 150 Patente in sich. Die Besonderheit des Antriebs: Er ermöglicht sowohl den seriellen als auch den parallelen Hybridbetrieb sowie bei den Plug-in-Modellen den rein elektrischen Fahrmodus. Bei Ersterem lädt der Verbrennungsmotor während der Fahrt den Akku, während Elektromotoren den eigentlichen Antrieb übernehmen. Im parallelen Hybridmodus arbeiten Elektromotoren und Verbrennungsmotor zusammen. Welchen Modus die Systemsteuerung übernimmt, hängt von der aktuellen Fahrsituation und dem Ladestand der Batterie ab.

Seit Mitte August ist auch der neue Renault Twingo Electric mit reinem Elektroantrieb über die drei Standorte der Renault Retail Group Hamburg bestellbar: Der Stromer hat eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh, die eine Reichweite von kombiniert bis zu 190 Kilometern und im Stadtverkehr von bis zu 270 Kilometern ermöglicht. Mit dem Twingo Electric eröffnet Renault das nächste Kapitel seiner Elektrostrategie. Bereits heute umfasst das Modellprogramm der Renault Gruppe mit Batteriebetrieb den kompakten 5-Türer Zoe, den Lieferwagen Kangoo Z.E., den Fullsize-Transporter Master Z.E. und den zweisitzigen City-Flitzer Twizy. Hinzu kommen der kleine SUV City K-ZE und die Limousine RSM SM3 Z.E. der Renault-Tochter Renault Samsung Motors.

 Clio E-TECH 140
Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 3,6; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13,3; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km

Captur E-TECH Plug-in 160
Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 17,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 34

Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160
Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 29

Twingo Electric
Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0

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