Anzeige
Themenwelten Hamburg
Fahrrad-Orientierungsfahrt Halstenbek

Radeln am Himmelfahrtstag

Der Wirtschaftskreis lädt zur Tour de Halstenbek für die ganze Familie

Die Organisatoren des Wirtschaftskreises Halstenbek laden alle Radler zur 36. Fahrrad-Orientierungsfahrt ein. Gestartet wird am Donnerstag, 10. Mai, von 9.30 Uhr an Foto: Klein
Die Organisatoren des Wirtschaftskreises Halstenbek laden alle Radler zur 36. Fahrrad-Orientierungsfahrt ein. Gestartet wird am Donnerstag, 10. Mai, von 9.30 Uhr an Foto: Klein
Wenn es um die Fahrrad-Orientierungsfahrt des Halstenbeker Wirtschaftskreises geht, dann versprechen die Organisatoren eins: Es wird wieder ein Spaß für die ganze Familie. Traditionell findet die Tour am Himmelfahrtstag statt, der in diesem Jahr am Donnerstag, 10. Mai, gefeiert wird. Es ist die 36. Fahrradtour, zu der der Wirtschaftskreis einlädt.

Die etwa 20 Kilometer lange Strecke führt zumeist über verkehrsberuhigte Straßen und sollte von Jung und Alt gut zu bewältigen sein. Denn die Zeit, die für die Strecke benötigt wird, spielt keine Rolle. Schließlich ist es kein Radrennen, sondern ein unterhaltsamer Ausflug für die ganze Familie.

Traditionsgemäß ist der Halstenbeker Rathausplatz an der Gustavstraße dieses Jahr wieder Start- und Zielpunkt der Rundtour. Für Spannung, Information, Genuss und Bewegung wird gesorgt – Spaß, weil alle mitmachen können; Spannung, weil unter den Teilnehmern tolle Preise verlost werden, welche die Mitglieder des Wirtschaftskreises Halstenbek gestiftet haben; Information, weil die Gemeindewerke Halstenbek ihre Produkte vorstellen und der ADFC rund ums Fahrrad informiert und Räder codiert; Genuss, weil es auf dem Rathausplatz Crêpes, Bratwürste und Getränke gibt; und Bewegung, weil fleißig in die Pedale getreten werden darf.
Gestartet wird zwischen 9.30 und 10.30 Uhr. Damit die Teilnehmer nicht von der Strecke abkommen, gibt es eine Karte und eine Streckenbeschreibung mit auf den Weg. Zur Sicherheit ist der Weg unterwegs auch noch an neuralgischen Punkten mit Luftballons gekennzeichnet. Die Karte und Wegbeschreibung gibt es am Start, und sie wird auf etwa der Hälfte der Strecke an einem Streckenposten abgestempelt. Hier können sich die Radler auch mit Getränken, die die Firma Hella spendet, erfrischen.

Wer die Startgebühr kurz vor Beginn entrichtet, zahlt 2,50 Euro. Wer sich schon im Vorwege darum kümmert, ist für zwei Euro dabei. Anmelden können sich die Radler in Halstenbek vorweg beim Globetrotter Reisebüro, Poststraße 1, bei der Tanzzeit Tobi Higle, Hauptstraße 37-43, Blumenkinder & Rabauken, Hauptstraße 52, Zweirad Petersen, Altonaer Straße 350 und bei der VHS Halstenbek (Frau Klein), Schulstraße 9. Damit diejenigen, welche im Vorwege bezahlt haben, keinen Vorteil haben, werden die Streckenpläne für die Orientierungsfahrt erst am Tag der Tour verteilt. (kuk)

GWHtel schaltet das analoge TV-Signals am 5. Juni 2018 ab

Der Druckfehlerteufel hat zugeschlagen. Statt des 5. Juni 2018 wurde in einer Anzeigensonderveröffentlichung der Firma Paiska TV der 6. Mai als Abschalttermin für das analoge TV-Signal in Halstenbek genannt. Für Halstenbek ist laut GWHtel Dienstag, 5. Juni, der korrekte Termin, sodass für alle Betroffenen noch genügend Zeit verbleibt, sich vorzubereiten. Alle anderen genannten Termine sind korrekt.

Der Inhaber von Paiska TV, der Fernsehtechniker und Informationstechnikmeister Michael Pfeil, bittet alle Leser um Entschuldigung. Das gilt auch für alle Mitarbeiter der GWHtel in Halstenbek, die eine größere Zahl von Rückfragen betroffener Kunden zu beantworten haben.
Weitere Artikel