Anzeige
Themenwelten Hamburg
Unternehmerinnen

Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne

Wissen Sie, wie erfolgreich Deutschlands Unternehmerinnen sind? Dass viele von ihnen mittlere und große Betriebe mit mehreren hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen? Dass sie in allen Branchen aktiv sind? Nur wenigen ist bewusst, welche wichtige Rolle Unternehmerinnen für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielen. Obwohl die Zahl selbstständiger Frauen zugenommen hat, ist das Bild des „Unternehmers“ in Deutschland nach wie vor männlich geprägt.

Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne  Image 1
Planungs- und Konstruktionsbüro

Brauchen Sie eine Garage, Um- oder Ausbauten oder ein neues Ein- oder Zweifamilienhaus, dann sind Sie bei Doris Gundlach genau an der richtigen Adresse. Die Prisdorferin ist staatlich geprüfte Bautechnikerin, entwirft, plant und beantragt solche Bauprojekte ganz nach den Wünschen ihrer Kunden. Sie berät umfassend und macht Vorschläge für Ihre Bauvorhaben. Angefangen hat sie als Bauzeichnerin und sich dann zur staatlich geprüften Bautechnikerin fortgebildet.Mit dieser Qualifikation hat sie sich 2008 selbstständig gemacht.Mit modernsten Computerprogrammen entwirft sie für ihre Kunden deren Bauwünsche.Nach wie vor ist sie mit Spaß und Engagement bei der Sache für die Bauprojekte ihrer Auftraggeber.„Den Schritt in die Selbstständigkeit habe ich nicht bereut“, sagt die Bautechnikerin mit Überzeugung. (kuk)
www.doris-gundlach.de
Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne  Image 6
Modisches bei Glanz & Gloria

Im Januar kommenden Jahres betreibt Sabine Petersen das Halstenbeker Modegeschäft Glanz & Gloria seit zehn Jahren. Sie freut sich schon jetzt darauf das Jubiläum mit ihren Kunden feiern zu können. Die dürfen sich auf eine Reihe von Überraschungen freuen. Trotz vieler Arbeit hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit nicht bereut.„Mode ist ein interessantes Thema“, sagt sie.„Es gibt immer etwas Neues.“ In ihrem Laden bietet sie moderne, trendy und individuelle Mode der geführten Label wie Cambio, Blue Fire, bloom, Blaumax,Marc Aurel, Milano Italy und Monari. Außerdem hält sie ein breitgefächertes Angebot an modischen Accessoires wie Schals und Tücher, Taschen, Schmuck und eine feine Auswahl an Marco Tozzi Schuhen parat. Die Kleidung ist in den Größen 36 bis 46 vorhanden. Sabine Petersen ist sich sicher, dass man bei ihr seine Lieblingsstücke findet.Mit Herzblut führt sie ihre Boutique vor den Toren Hamburgs, direkt am S-Bahnhof Halstenbek Krupunder. (kuk)

Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne  Image 7
Menschliche Wärme und Kältetechnik

Von einem ist Geschäftsführerin Karen Rang überzeugt: „Das Zwischenmenschliche ist das, was einen frauengeführten Betrieb besonders macht.“ Seit zwölf Jahren leitet sie das Rellinger Unternehmen Rang Kältetechnik, Pinneberger Straße 81. Seit 1995 ist der Betrieb der richtige Ansprechpartner für die Planung und Installation von kälte- und klimatechnischen Anlagen sowie Lüftungs- und Heizungsanlagen. Auch die Kunden profitieren vom guten Betriebsklima, wenn es zum Beispiel um Service-Leistungen im Bereich Elektro-und Systemgastronomie geht. Zu dem umfangreichen Leistungsspektrum des Unternehmens gehören auch Wartungen und Reparaturen, und das rund um die Uhr – dank eines 24-Stunden-Notdienstes. Service für die Kunden ist für Karen Rang eine Selbstverständlichkeit. Und sie weiß in diesem Punkt ihre Mitarbeiter dank des guten Betriebsklimas auf ihrer Seite. (kuk)

Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne  Image 8
Kompetente Rechtsanwältin und Notarin

Die Rechtsanwältin und Notarin Eva Joos ist seit 1985 als Rechtsanwältin in Pinneberg tätig.In dieser Zeit hat sie sich als Fachanwältin für Familienrecht weitergebildet und ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auf das Erbrecht gelegt.1994 erhielt sie auch die Zulassung als Notarin. Und im Jahr 2000 begann sie ihr Wirken als Mediatorin. „Mediation ist eine Methode, bei der die Beteiligten mit meiner Unterstützung als Mediatorin in Eigenverantwortung eine Lösung ihres Konfliktes erarbeiten, die dann in einer für alle verbindliche Vereinbarung mündet“, erklärt die Juristin ihre Tätigkeit als Mediatorin. Gerade aus ihrer Erfahrungen im Erbschafts- und Familienrecht weiß sie, dass eine strittige Auseinandersetzung oftmals dazu führt, dass die Beteiligten lange Zeit nicht mehr zueinander finden. Und davon sind nur die Streitenden, sondern ganze Familien betroffen. Das kann durch eine Meditation möglicherweise verhindert werden.Ihr Ziel als Juristin ist es, individuelle und praxisnahe Lösungen aufzuzeigen und sie dann erfolgreich zu vertreten. (kuk)
Weitere Artikel