Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Nordischer Weihnachtsmarkt am Tibarg in Niendorf

„Hyggelig“ ist dänisch und bedeutet „heimelig“ – und heimelig ist der Weihnachtsmarkt am Tibarg wirklich

Wieder hat sich der Tibarg in ein nordisches Weihnachtswunderland verwandelt. Vom nördlichen bis zum südlichen Ende der Fußgängerzone zieht sich eine Reihe fröhlicher Holzhütten, dazu einige Tipis, Hunderte strahlender Sterne und erleuchtete Tannen. An drei Stellen wird Glühwein ausgeschenkt – in vielen verschiedenen Sorten, mit und ohne Alkohol, außerdem leckerer Schwedenpunsch und diverse Kakaospezialitäten. Kein Wunder also, dass die Menschen aus der Umgebung es lieben, sich auf dem nordischen Weihnachtsmarkt in Niendorf zu treffen. In den vielen kleinen Holzhütten präsentieren Kunsthandwerker und andere Anbieter allerlei Schönes, Nützliches, Handgemachtes und Besonderes. Dazu gehören Mineralien, Schmuck, Honig, Kerzen, original Herrnhuter Sterne und andere Weihnachtsdeko. Das bringt leicht auf Geschenkideen. Und den Weihnachtsbaum fürs Fest gibt es selbstverständlich ebenfalls hier zu kaufen.
 

Für den großen und kleinen Hunger wird selbstverständlich auch gesorgt. Es gibt Deftiges wie Kartoffelpuffer, Germknödel und Bratwurst, aber auch Süßes in Form von Crêpes, Schmalzkuchen und gebrannten Mandeln. Auch an die jüngsten Besucher ist gedacht: Sie können eine Runde in Kinderkarussells drehen oder die Krippe mit den fast lebensgroßen Figuren bestaunen.

Geöffnet ist der Markt vom 25. November bis 24. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr. 24. Dezember: 11 bis 13 Uhr. Die Aufenthaltsbereiche mit Glühweinausschank sind von Donnerstag bis Sonnabend bis 21 Uhr offen.

Weitere Artikel