Anzeige
Themenwelten Hamburg
Verein Machbarschaft engagiert sich und braucht Unterstützung

Nachbarschaftsverein Wandsbek-Hinschenfelde: „Dankeschön-Fahrt“ für die Helfer

Auf Tuchfühlung mit den Hängebauchschweinen Foto: Suer

HINSCHENFELDE Der Verein „Machbarschaft Wandsbek-Hinschenfelde“ vernetzt im Stadtteil Helfer und Menschen, die im Alltag Unterstützung brauchen und hat jetzt für seine helfenden Mitglieder eine Bustour in den Wildpark Schwarze Berge organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Ehrenamtlichen so einen wunderbaren Tag genießen. Zur Stärkung gab es dann auch noch ein reichhaltiges Mittagsmenü und ein üppiges Kaffee-Kuchenbüfett. Der Verein Machbarschaft in der Dernauer Straße bietet alle zwei Jahre ein Event für die Helfer an, um sich auf diese Weise bei ihnen für ihr Engagement zu bedanken.
 

Das Jahr 2020 hat, bedingt durch die Einschränkungen von Covid-19, dem Verein die Koordination der Einsätze um einiges erschwert. „Wir haben alle Mitglieder gefragt, ob sie Hilfe brauchen und viele konnten dann durch Nachbarn und Verwandte versorgt werden, sodass trotz der Corona-Pandemie die Hilfeanfragen erfüllt werden konnten“, freut sich Wolfgang Suer vom Verein. Die interne Kommunikation wurde per Homeoffice organisiert. Insgesamt habe das Interesse an dem Verein, der Menschen vernetzt und Hilfe zu Hause anbietet, wieder stark zugenommen und zählt momentan bereits 220 Mitglieder. Wer Lust hat, als Helfer ehrenamtlich tätig zu werden, kann sich beim Verein melden. Dringend gesucht werden zurzeit Helfer, die kleine handwerkliche Arbeiten verrichten können oder für Fahrdienste zur Verfügung stehen. (kg)

Kontakt
T 271 630 99
oder Mail an info@machbarschaft-wandsbekhinschenfelde.de
Dernauer Straße 27 a


UMSORGT WOHNEN 12. AUFLAGE

Grafik: designed by Free
Grafik: designed by Free

Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in seiner 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe, um sich mit dem Thema „Wohnen im Alter“ vertraut zu machen. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste, Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden mit Preisen und Leistungen vorgestellt. „Umsorgt wohnen in und um Hamburg – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“, 496 Seiten, 19,90 Euro. Das Buch ist beim Hamburger Wochenblatt, Pappelallee 28 erhältlich. Bestellung per Telefon: 600 898 40 oder www.umsorgtwohnen.de (zzgl. 3,10 Euro Versandkosten).

Weitere Artikel