Anzeige
Themenwelten Hamburg
In Stormarn zu Hause

Triathleten starten zum 20. Mal

Nur wenige Triathleten gehen ohne Neopren-Anzug als Schutz gegen Kälte ins Wasser.
Nur wenige Triathleten gehen ohne Neopren-Anzug als Schutz gegen Kälte ins Wasser.
Wer hätte es gedacht? In diesem Jahr findet bereits der 20. Midsummer-Triathlon im beschaulichen Großensee statt. Wie zu erwarten, waren auch in diesem Jahr die Startplätze kurz nach Anmelde-Freigabe bereits ausgebucht. Wer noch teilnehmen möchte, kann es noch über die Warteliste versuchen.

„Es besteht leider nur eine geringe Chance“, meint Uwe Varenkamp, der gemeinsam mit dem Trittauer Andreas Gosch die Veranstaltung organisiert. Der Midsummer-Triathlon ist längst kein Geheimtipp mehr und bei Hobby- und Amateur-Triathleten gleichermaßen beliebt. „Wer einmal dabei war, kommt wieder“, so Varenkamp. Das liegt an der fast familiären Veranstaltung und dem schönen Streckenverlauf in und um Großensee – eben ein kleiner, aber feiner Triathlon.

Uwe Varenkamp ist Profi, wenn es um Outdoor-Sportveranstaltungen geht und ist zuständiger Jedermann-Rennleiter bei den Cyclassics und anderen Radrennsport-Veranstaltungen. Andreas Gosch ist in der Stormarner Radsportszene bekannt und startete beim Midsummer-Triathlon selbst zehn Mal, bevor er 2017 gemeinsam mit Varenkamp die Organisation des Triathlons vom Gründer und Vater des Spektakels, Helmut Probst, und seinem Team übernahm.

Der 20. Midsummer-Triathlon Großensee startet am Donnerstag, 20. Juni, um 18.30 Uhr. „Wir halten an der Tradition fest und bleiben beim Donnerstagabend, der am nächsten an der Sommer-Sonnenwende liegt“, sagt Uwe Vahrenkamp. „Der 20. Triathlon soll ein besonderer Event werden. Wir bereiten Überraschungen vor und freuen uns, dass weitere Partner und Sponsoren an Bord gekommen sind.“

Die Organisatoren Andreas Gosch und Uwe Varenkamp Fotos: Frauke Pöhlsen
Die Organisatoren Andreas Gosch und Uwe Varenkamp Fotos: Frauke Pöhlsen
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen DLRG und Sanitäter, die Polizei, die den Straßenverkehr regelt, und viele freiwillige Helfer.

An den Start gehen beim Jubiläums-Midsummer-Triathlon zu gleichen Teilen Hobby- und Amateur-Triathleten. Die Teilnehmer kommen aus der Region, Hamburg und von weiter her. Start und Ziel ist das Freibad Großensee. Die Distanzen bestehen aus 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Die Amateur-Triathleten starten kurz vor den Jedermann-Teilnehmern. Zuschauer, die die Triathleten kräftig anspornen, sind unbedingt erwünscht! (fp)

Weitere Artikel