Anzeige
Themenwelten Hamburg
Mein Lokstedt wächst...

Nominiert für den Jugendliteraturpreis

„In meinen Büchern kommt Lokstedt zwar nicht unmittelbar vor, aber ich denke, dass das Lebensgefühl, das ich hier habe, atmosphärisch in meine Texte und Zeichnungen einfließt“, sagt Franziska Biermann, Illustratorin und Autorin von zahlreichen Kinderbüchern.

„Atmosphärisch fließt Lokstedt als Stadtteil, in dem ich gern wohne und glücklich bin, in meine Bücher und Zeichnungen ein“ sagt Illustratorin und Autorin Franziska Biermann Foto: Markus Abele
„Atmosphärisch fließt Lokstedt als Stadtteil, in dem ich gern wohne und glücklich bin, in meine Bücher und Zeichnungen ein“ sagt Illustratorin und Autorin Franziska Biermann 
Foto: Markus Abele
Seit elf Jahren lebt sie in dem wachsenden Stadtteil und ist hier glücklich. Zu ihrem Beruf kam Biermann durchs Studium. Ursprünglich eingeschrieben für Grafik-Design, lernte sie an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung in Hohenfelde viele Studis kennen, die tatsächlich Kinderbuchillustratoren werden wollten. Der Funke sei dann irgendwann übergesprungen, so dass sie dann auch Illustration im Hauptstudium wählte, erinnert sich die Wahl-Lokstedterin. Seit ihrem Studium (aber eigentlich schon seit der Schulzeit) schreibt Franziska Biermann auch. 2001 erschien ihr erstes Buch mit dem Titel ”Herr Fuchs mag Bücher!”. Darin hat ein Fuchs Bücher so gern, dass er sie nach dem Lesen immer verspeist. Die Geschichte war ein großer Erfolg.
  
Ein voller Erfolg: „Herr Fuchs mag Bücher“ (Rowohlt, 2001) wurde bereits in 14 Sprachen übersetzt Foto: Rowohlt
Ein voller Erfolg: „Herr Fuchs mag Bücher“ (Rowohlt, 2001) wurde bereits in 14 Sprachen übersetzt Foto: Rowohlt
Mag Füchse … Illustratorin und Autorin Franziska Biermanns Werke drehen sich oft um den Fuchs Foto: privat
Mag Füchse … Illustratorin und Autorin Franziska Biermanns Werke drehen sich oft um den Fuchs Foto: privat


Sogar als Theaterstück und Musical (auch in Korea) wurde sie inzwischen aufgeführt, die Bücher in 14 Sprachen übersetzt. Für ihr vorletztes Buch ”Jacky Marrone jagt die Goldpfote” (dtv 2018, auch darin hat ein Fuchs die Hauptrolle inne!) ist die Autorin gerade für den Jugendliteraturpreis nominiert, der im Herbst im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen wird. „Ja, das ist sehr aufregend. Es gibt so viele gute Bücher auf dem Markt. Es ist ein großes Lob für mich, dass ich nominiert bin“, freut sich Biermann. „Ob ich ihn dann auch bekomme, ist fast schon zweitrangig.“ Wir drücken die Daumen! cc
Weitere Artikel