Anzeige
Themenwelten Hamburg

Wie funktioniert das Preisschießen?

Die amtierenden Würdenträger: (V.l.n.r) Carsten Gretschus (1. Ritter), Timna Buhk (Adjutantin Der jungschützenkönigin), Frank Meysel (2. Ritter), Alina Wöbb (Jungschützenkönigin), Liam Schäfer (Jungschützenkönig), Daniel Wölfert (2. Ritter + Adjutant), Karin Barthels (2. Hofdame), Bernd Sedlmaier (Adjutant vom Stammkönig), Bernd Habenicht (Stammkönig), Doris Suhr (Damenkönigin), Jörg Voss (Adjutant), Kerstin Jasse (Adjutantin der Damenkönigin), Angelika Meysel (1. Hofdame) Foto: VSG

Beim Preisschießen für die Erwachsenen werden die zwei besten Teiler zusammengezählt. Ein Teiler von 50 und einer von 142 ergibt also 192. Der mit der kleinsten Zahl gewinnt den höchsten Preis. Ich weiß leider nicht wie viele Schüsse beim Preisschießen insgesamt gemacht werde, aber es zählen wie gesagt nur die zwei besten Ergebnisse. Der Teiler ist der Abstand zur Mitte der beschossenen Scheibe in hundertstel Millimetern.

Derjenige mit dem geringsten Abstand zur Mitte gewinnt. Beim Königsschießen auf die verschiedenen Königswürden (Jugendkönig, Jungschützenkönig, Jungschützenkönigin, Damenkönigin, Stammkönig) wird nur ein Schuss gemacht. Am Ende trägt derjenige mit dem geringsten Teiler die jeweilige Königswürde. Die Jugendabteilung geht dabei von 9–16 Jahre, die Jungschützen von 16–25 und alles ab 25 wird den Damen und den Stammschützen zugeordnet.


Nachwuchs willkommen

Wie funktioniert das Preisschießen? Image 2

Ab neun Jahren dürfen Kinder das Jugendtraining in der Vierländer Schützengesellschaft von 1592 aufnehmen. Trainiert wird immer freitags ab 18 Uhr. Die Mädchen und Jungen im Alter von neun bis zwölf Jahren schießen allerdings nur mit einem Lasergewehr. Mit dem Luftgewehr darf erst ab zwölf Jahren geschossen werden. Und erst wenn die Jugendlichen zu den Jungschützen wechseln, dürfen sie das Kleinkalibergewehr benutzen. Neben dem Schießsport werden aber auch Spiele oder Fußball gespielt, auch die Geselligkeit kommt zum Beispiel bei einer Weihnachtsfeier, Ausfahrten mit anderen Jugendabteilungen von Vereinen und Ausflügen wie zum Beispiel in den Heide Park nicht zu kurz.
 

Weitere Artikel