Anzeige
Themenwelten Hamburg
OSTSTEINBEK

Oststeinbeks großes Bauprojekt im Wohnquartier Brückenstraße

Die Baustelle Brückenstraße kurz vor der Grundsteinlegung

Firma Semmelhaack baut in der Brückenstraße 80 neue Wohnungen

Nach der festlichen Grundsteinlegung Anfang September geht es auf Oststeinbeks großer Baustelle in der Brückenstraße zügig voran. Hier werden von der Firma Semmelhaack 80 Wohnungen, 24 davon gefördert, gebaut. Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant.

Das Interesse ist riesig: Es liegen 350 Bewerbungen dafür vor. Die Theodor Semmelhaack Familienstiftung investiert rund 16 Millionen Euro in dieses Projekt und leistet damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bürger mit bezahlbarem Wohnraum.
 

An der festlichen Grundsteinlegung nahmen 50 Gäste teil, darunter Schleswig-Holsteins Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Oststeinbeks Bürgermeister Jürgen Hettwer, Stormarns Landrat Dr. Henning Görtz, die Bundestagsabgeordneten Nina Scheer (SPD) und Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Gemeindevertreter.

Hartmut Thede, Handlungsbevollmächtigter der Firma Semmelhaack, begrüßte die Anwesenden und hatte sehr viel Positives zu berichten: Nach dem Start der Erdarbeiten Ende 2020 geht es auf der Baustelle zügig voran. Thede nennt das Tempo „atemberaubend und absolut im Zeitplan“. Er dankte allen Beteiligten für die außergewöhnliche Zusammenarbeit, die er als zielführend und konstruktiv beschreibt. „Wir freuen uns sehr, dass hier für Menschen der älteren Generation aus Oststeinbek in bester Lage des Ortes ein Quartier entsteht, in dem unsere Mieter selbstbestimmt und in Würde ihren Lebensabend verbringen können“, so Thede. 24 der insgesamt 80 Wohneinheiten werden mit Mitteln aus der schleswig-holsteinischen Wohnraumförderung erstellt, um Senioren aus allen Einkommensschichten ein Zuhause zu bieten. Der Vertrieb soll Anfang Dezember beginnen, wenn die Musterwohnung fertig ist. (sr)

Infos unter www.semmelhaack.de

Weitere Artikel