Anzeige
Themenwelten Hamburg
Der Ehemaligenverein Bondenwald blickt nicht nur zurück

Nach dem Abi dank Niendorfer Ehemaligenverein Bondenwald verbunden bleiben

Die öffentlichen Vorstandssitzungen im Schweizer Haus sind beliebt

„Nach dem Schulabschluss gibt es erst einmal eine Phase der Abkühlung, aber dann kommt die Nostalgie!“ beobachtet Raphael Vaino vom Ehemaligenverein Bondenwald. Dabei geht es den Ehemaligen um viel mehr als nur den Erinnerungsaustausch an gemeinsame Schultage, Klassenfahrten und Streiche. 

Vereinsvorstand Herwyn Ehlers (Abiturjahrgang 1986), Raphael Vaino (1989), Franco Lippolis (1992) und Andreas Starke (1996) engagieren sich neben den Aktivitäten für Ehemalige – wie jährliche Sommerfeste und Unterstützung beim Wiederfinden alter Mitschüler – besonders für das Schulleben.
 

Hilfe beim Start in den Beruf

Dazu gehören auch die Unterstützung beim Berufseinstieg mit Studien- und Berufsberatung sowie die Vermittlung von Praktika. So stellten mehr als 25 Ehemalige in einer Video-Konferenz ihre Berufe vor und berieten zum Einstieg. Auch das Gegenlesen von Bewerbungsmappen wird angeboten.

Aktiv sind die Ehemaligen außerdem bei der Förderung schulischer Aktivitäten: „Beim Neubau fehlte die technische Ausstattung für das Auditorium. Wir haben uns an einer Fundraising-Gruppe beteiligt und eine Spendentafel finanziert“, erzählt Vaino.

Auch Jahrbücher oder den Abi-Ball unterstützt der Verein. So konnten aus dem letzten Jahrgang unter den Abiturienten schon neue Vereinsmitglieder gewonnen werden: „In den USA ist es ganz normal, im Ehemaligenverein seiner Schule zu sein und diesen zu unterstützen“, erzählt Vaino, dessen Sohn ebenfalls das Bondenwald Gymnasium besucht.

Viele Mitglieder des 2008 gegründeten Vereins rekrutieren sich aus Ehemaligen, die nun selbst ihre Kinder zum Bondenwald schicken. Aber auch auf den Sommerfesten treten viele Gäste in den Verein ein, etwas mehr als 100 Mitglieder sind es aktuell.

Am 25. November wird der Weihnachtsbaum, den der Verein der Schule traditionell spendet, mit einem Glühweinumtrunk auf dem Schulhof angeleuchtet. Hierzu sind Ehemalige ebenso eingeladen wie zu den öffentlichen Vorstandssitzungen im Schweizer Haus. mf

Weitere Artikel