Anzeige
Themenwelten Hamburg
KINDER

Auf dem Lern-Bauernhof Greenkids in Neuengamme

Florian Menger, Lene Wilken, Kalle Kirchner, Hermann Schulze

Florian Menger bringt Stadtkindern die Natur näher. Für das Projekt GreenKids baute der 41-Jährige das ein Hektar große Gelände hinter seinem Haus zum Lehrnbauernhof um.

Greenkids nennt sich der Hof am Neuengammer Hausdeich 331, der regelmäßig von Kindern aus Kindergärten und Schulen besucht wird. Den „Verbrauchern von morgen“ wird dort nicht nur die Natur nähergebracht, sie lernen auch viele Facetten der Nachhaltigkeit kennen. Die GreenKids packen selbst an: In Nachmittags- und Tagesprojekten oder während der Ferienbetreuung kümmern sie sich um Gemüse, Obst und Pflanzen. Lernen etwas über die Arbeit eines Imkers oder wie Hühner gehalten werden. Außerdem bauen sie Vogelhäuser und Insektenhotels.
 

Sie basteln und töpfern und springen auch mal übermütig in eine Pfütze oder spielen und toben. Auf den Feldern und Beeten erleben sie, wie Jahreszeiten und Lebensmittel zusammenhängen. Und die Kinder lieben die Tiere auf dem Hof. Die Kaninchen und sogar die Hühner sind handzahm und lassen sich streicheln. „Wir ermöglichen Kindern nachhaltig und aktiv zu gestalten und sie zukunftsorientiert zu bewussten Verbrauchern von morgen zu machen“, fasst Florian Menger den Leitgedanken seines Projektes zusammen. Ideen hat er genug: Nun soll ein Steinofen her, damit die Kinder Brot und Pizza backen können. Außerdem möchte er noch Schafe anschaffen.

www.greenkids-neuengamme.de
 

Weitere Artikel
Seite:123456789...16