Anzeige
Themenwelten Hamburg
GARTEN

Im Bergedorfer Gemeinschaftsgarten Schillergarten buddelt eine Gemeinschaft

Kuppeldom & Badewanne

Bereits im Jahr 2016 gründete der Verein Bergedorf im Wandel e. V. den Gemeinschaftsgarten „Schillergarten“. 

Die grüne Oase ist am Schillerufer zu finden. Das Grundstück erhielten die Ehrenamtler damals vom Bezirk Bergedorf als Grünpatenschaft.

An dem blühenden Stückchen Erde erfreuen sich Spaziergänger und Gärtner gleichermaßen. Auf Hochbeeten wächst Gemüse, wie beispielsweise Zucchini, Mangold, Kohlrabi, Möhren und Salat. Die duftenden Kräuter, die wiederum in der Kräuterspirale gedeihen, können viele Monate im Jahr geerntet werden.
 

Die Anlage ist nicht nur nützlich und schön anzusehen, sondern auch ein wichtiger Beitrag für die Natur. Mit dem Schillergarten setzen die Ehrenamtler insgesamt mehr auf Umweltbildung als auf Selbstversorgung. Das Stückchen Land bietet Naturerfahrungen und leistet einen Beitrag für mehr Lebensqualität im Herzen von Bergedorf.
 

Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten finden hier Nahrung. Es gibt einen kleinen Barfußpark, der dazu einlädt, Tannenzapfen, Steine, Moos und Co. unter den nackten Sohlen zu spüren. Teil des Gemeinschaftsgartens kann jeder werden, der beispielsweise Lust hat, die Pflanzen zu gießen, Kräuter zu pflegen oder Materialbeschaffungen zu übernehmen, wie beispielsweise Erde oder Kompost. Er ist aber auch ein Ort des nachbarschaftlichen Miteinanders. Hier wird nicht nur gegärtnert. Regelmäßig gibt es kleine Veranstaltungen wie beispielsweise eine Saatgutbörse, Yoga- oder Musiksessionen.

Die offenen Gartentreffen sind jeden Sonntag zwischen 11 und 13 Uhr und finden in den Monaten März bis Oktober

Weitere Artikel
Seite:1234567891011...16