Anzeige
Themenwelten Hamburg
Gute Adressen

Mit dem Familienunternehmen Strunk in den Bayerischen Wald

Am nördlichen Arberhang, inmitten eines 403 Hektar großen Naturschutzgebietes, liegt der Kleine Arbersee – ein Moränensee aus der letzten Eiszeit
Am nördlichen Arberhang, inmitten eines 403 Hektar großen Naturschutzgebietes, liegt der Kleine Arbersee – ein Moränensee aus der letzten Eiszeit
Es geht im September in den Bayerischen Wald: Wenn das Licht schon so langsam die goldene Herbstfarbe annimmt, ist die Gegend zwischen Regensburg und Passau und entlang der tschechischen Grenze besonders schön. Und wer bei Strunk Busreisen aus Bokholt-Hanredder eine Tour bucht, weiß sich in den besten Händen. Schließlich gibt es das Familienunternehmen schon seit den 1950er-Jahren. Vom 24. bis 30. September geht es im komfortablen Reisebus Richtung Süden.

Am ersten Tag wird in Naumburg an der Saale Station gemacht. Dort übernachtet die Gruppe, und am nächsten Tag nach dem Frühstück wird die Stadt besichtigt.

Mit dem Stadtführer kommen die Gäste durch die Gassen der Altstadt zum Naumburger Marktplatz und zum Naumburger Dom. Der Naumburger Dom ist berühmt wegen seiner Stifterfiguren aus dem Mittelalter. Danach geht es mit dem Bus weiter Bereits der Weg Richtung Bayerischer Wald vermittelt einen Vorgeschmack auf eine der größten zusammenhängenden Waldlandschaften Deutschlands.
Am darauffolgenden Tag lernen die Reisenden die Region bei einem Tagesausflug kennen. Hier kann man sich verzaubern lassen von den Dörfern, dunklen Wäldern und glasklaren Bächen. Unterwegs wird eine der zahlreichen Glasschleifereien oder Glasbläsereien, die entlang der Glasstraße liegen, besichtigt. Die Weiterfahrt führt entlang der tschechischen Grenze zum Großen Arber (1.457 Meter). Der waldfreie Arber-Gipfel selbst ist eine Besonderheit. Diese Tier- und Pflanzenwelt ist so im gesamten Bayerischen Grenzgebirge nicht noch einmal zu finden.

Bei der Fahrt mit der Arber-Bergbahn genießen die Gäste den Ausblick über den ältesten Nationalpark Deutschlands. Zum Abschluss wird Einkehr gehalten in einer typischen Bärwurzerein. Hier kann Bärwurz- oder Blutwurz-Schnaps, der aus den Wurzeln der Bärwurzpflanze gebrannt und destilliert wird, probiert werden.

Ebenfalls zum Programm gehören eine Böhmerwald-Rundfahrt mit Besuchen in Pilsen und Klatovy sowie Ausflüge nach Regensburg, eine der ältesten Städte Deutschlands, und in die „Dreiflüssestadt“ Passau.

Im Preis von 699 Euro pro Person sind eine Zwischenübernachtung mit Halbpension sowie weitere fünf Hotelübernachtungen, ebenfalls mit Halbpension, alle Ausflüge, Führungen, Besichtigungen sowie die Berg- und Talfahrt mit der Arber-Bergbahn enthalten.

Nähere Informationen zu Abfahrtszeiten und der Reise in den Bayerischen Wald gibt es im Internet und telefonisch unter 04123/23 49. Wer anruft und seine Adresse angibt, bekommt auch kostenlos den umfangreichen Reisekatalog zugeschickt. (skip)
www.strunk-reisen.de
Weitere Artikel