Anzeige
Themenwelten Hamburg
Automarkt aktuell

Autohaus STADAC - Spezialisten für Dienstwagen

Interview mit Philip Leuchtenberger vom BMW- und MINI-Autohaus STADAC GmbH & Co. KG

Philip Leuchtenberger ist Geschäftsführer des BMW- und MINI-Autohauses STADAC GmbH & Co. KG mit fünf Filialen im Großraum Hamburg. STADAC
Philip Leuchtenberger ist Geschäftsführer des BMW- und MINI-Autohauses STADAC GmbH & Co. KG mit fünf Filialen im Großraum Hamburg. STADAC
Die STADAC GmbH & Co. KG ist einer der größten BMW- und MINI-Vertragshändler im Großraum Hamburg mit fünf Filialen in Stade, Buchholz, Buxtehude, Norderstedt und Ahrensburg. Geschäftsführer Philip Leuchtenberger beantwortet Fragen zum Thema Dienstwagen:

Frage: Der Markt um Dienstwagenkunden ist hart umkämpft. Wie stellt sich BMW STADAC hierzu auf?

Leuchtenberger: Wir wollen dem Kunden immer die bestmögliche Variante aus guter Beratung, innovativem Produkt und gutem Preis bieten. Da sind wir aktuell mit den BMW 3er und BMW 5er hervorragend aufgestellt.

Frage: Geben Sie uns ein Beispiel?


Leuchtenberger: Fangen wir mit dem Produkt an, wir sind im Bereich der Fahrzeugdigitalisierung deutlich vor dem Wettbewerb. Allein unser Connected Drive System sucht heute Parkplätze in der City aus und kann diese über ParkNow auch noch bezahlen, hat einen kostenlosen Concierge Service, kann E-Mails im Auto vorlesen und den Kalender aufblenden. Die Fahrzeuge sind für die Nutzer mehr als nur ein Transportmittel, es sind effiziente Büros.

Darüber hinaus bieten wir mit BMW Financial Services ein maßgeschneidertes Rundum-Paket. Das beinhaltet neben vielen Kleinigkeiten wie Tankkarte, GEZ-Gebühren etc. eine attraktive Versicherung sowie aktuell auch für die Vielfahrer unser Diesel-Rücknahme-Versprechen. Anders als bei anderen Herstellern berücksichtigen wir hier nicht nur den Wohnort, sondern auch die Arbeitsstelle des Nutzers. Gepaart mit einer individuellen und guten Beratung unserer Vertriebsmannschaft können wir so das Beste für den Gewerbebetrieb raussuchen.

Frage: Ist in dem hart umkämpften Segment nicht das Internet Ihr größter Konkurrent?


Leuchtenberger: Das Internet sorgt zumindest dafür, dass der Preiskampf eine große Rolle spielt. Trotzdem ist die persönliche Beratung unerlässlich, da es viele Facetten zu beachten gibt. Bei einfachen Produkten wird das Internet sicherlich mehr Raum einnehmen. Bei uns ist es ein wichtiger Informationsfaktor und auch ein Marketing-Instrument. Die große Mehrzahl von Autoverkäufern findet aber nach wie vor im persönlichen Kontakt statt, weil der Kunde es wünscht. Hier sehen wir auch unsere Stärke. Wir haben viele Mitarbeiter, die schon seit etlichen Jahren für uns erfolgreich arbeiten. Solide Kundenbindungen sind uns sehr wichtig.
Weitere Artikel