Anzeige
Themenwelten Hamburg
Advent in Trittau

Ein Lebendiger Adventskalender

Daniela Gonser organisiert den lebendigen Adventskalender in Großensee Foto: Frauke Pöhlsen
Daniela Gonser organisiert den lebendigen Adventskalender in Großensee Foto: Frauke Pöhlsen
Weihnachten geht es nicht ohne! Adventskalender gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Ob selbst gemachte Kreativkalender oder der klassische Schokoladenkalender, der Adventskalender ist beliebt bei Klein und Groß. In den letzten Jahren ist vielerorts in Kirchengemeinden, Kindergärten oder Nachbarschaftsinitiativen eine weitere Form des Adventskalenders immer beliebter geworden: der lebendige Adventskalender. Dieses eher stille vorweihnachtliche Spektakel wird auch in Großensee organisiert. Jeder, der Interesse hat, darf mitmachen und dazu einladen.

„In der Adventszeit wird an festgelegten Tagen jeweils um 18 Uhr beim Haus des jeweiligen Gastgebers für etwa 20 bis 30 Minuten ein ‚Adventsfenster‘ geöffnet“, erklärt Daniela Gonser aus Großensee. „Die Gastgeber gestalten ein kurzes Programm wie beispielsweise gemeinsames Singen, ein Gedicht, eine Geschichte – oder einfach nur klönen. Dazu werden Weihnachtsplätzchen, Tee, heißer Kakao oder Punsch mit und ohne Alkohol angeboten.“ Die Treffen sollen draußen vor den weihnachtlich mit Tannengrün, Kerzen oder Lichterketten gestalteten Fenstern, Türen oder Carports stattfinden.

Wie beim klassischen Adventskalender ist es gar nicht so einfach, die einzelnen Tage mit Ideen zu füllen. Bei einem Gastgeber werden Engel und Wichtel gebastelt, bei einem anderen Türchen Waffeln gebacken und bei einem Fenster ist ein kleines Konzert ist geplant.

Daniela Gonser hofft, dass sich die Idee schnell herumspricht. Kontakt: Daniela Gonser, Telefon 04154/63 63 oder daniela-gonser@gmx.de) (fp)
Weitere Artikel