Anzeige
Themenwelten Hamburg
Zwei Macher des Oktoberfestes

In der Orga vereint: Holger Larsen und Bernd Langmaack vom Langenhorner Oktoberfestkreis

Freuen sich auf das 30. Oktoberfest: Holger Larsen (links) und Bernd Langmaack Foto: Jaeger

LANGENHORN Sie kennen sich seit vielen Jahren und sind schon lange freundschaftlich verbunden: Bernd Langmaack und Holger Larsen. Beide spielen als führende Mitglieder des Oktoberfestkreises Langenhorn eine entscheidende Rolle, wenn es um die Vorbereitung auf das Oktoberfest geht. Langmaack, hauptberuflicher Gesellschafter beim Veranstaltungsservice pb Konzept Hamburg, übernahm im Jahr 2014 die „Chefrolle“, Versicherungskaufmann Holger Larsen, 30 Jahre lang Wehrführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenhorn, steht ihm bei der Organisation zur Seite.

Eines unterscheidet sie: Larsen ist schon seit dem ersten Oktoberfest dabei, Langmaack stieß „erst“ 2004 dazu. „Fred Menkhoff vom Festkreis fragte mich damals, ob ich mir vorstellen könne, die Organisation zu übernehmen“, so Langmaack. „Wir waren uns einig, dass das Oktoberfest eine Zukunft haben muss, und deshalb habe ich ‚Ja‘ gesagt. Unsere breit aufgestellte Veranstaltung ist etwas Besonderes und wird von den Bürgern und Bürgerinnen positiv aufgenommen. Sie kommen mit netten und geselligen Menschen schnell in Kontakt. Das Langenhorner Oktoberfest darf nicht sterben.“ (jae)

Weitere Artikel