Humorvoller Rätselspaß von Barbara Schurmann aus der Kursana Residenz in Niendorf
NIENDORF Ein Tier, das perfekt zu chillen versteht? Oder eines, das ständig schlecht gelaunt ist? Für gute Laune sorgt Barabara Schurmann (75) mit ihren selbsterdachten Rätseln bei ihren Mitbewohnern in der Kursana Residenz in Niendorf Nord.
„Wer wie ich gern seine Gedanken auf Wanderschaft schickt und Freude daran hat, Gedanken um die Ecke zu denken, kennt bestimmt keine Langeweile”, meint die 75-Jährige, die seit Frühjahr dieses Jahres dem Hauskurier der Senioreneinrichtung monatlich ein selbst erdachtes Rätsel beisteuert. „Es war meine Idee, bei meinen Mitbewohnern zu den herausfordernden Corona-Zeiten für etwas Abwechslung vom Alltag zu sorgen”, strahlt sie.
Schon in ihrer Kindheit entwickelte die gebürtige Freiburgerin eine große Leidenschaft für Rätsel und Denksportaufgaben, und bis heute lässt sie kein Kreuzworträtsel oder Sudoku-Rätsel in ihrer Tageszeitung aus. Und des Rätsels Lösung? Das Faultier chillt gerne und die Miesmuschel, die verbreitet nicht wirklich Frohsinn – im Gegensatz zu Barbara Schurmann. (pr/kn)
UMSORGT WOHNEN: 12. AUFLAGE
Wieder frisch eingetroffen: Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in überarbeiteter 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe zum Thema „Wohnen im Alter“. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste, Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden ausführlich vorgestellt. Außerdem wird die Pflegeversicherung anschaulich erklärt. „Umsorgt wohnen in und um Hamburg – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“ hat 496 Seiten und kostet 19,90 Euro. Das Buch ist beim Niendorfer Wochenblatt, Tibarg 30, in Niendorf erhältlich. Bestellung online unter www.umsorgt-wohnen.de oder telefonisch: 040/600 898 40 (zzgl. 3,10 Euro Versandkosten).