Bestens beraten: Berufsberater Robert Beier der Jugendberufsagentur Bergedorf
Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu, bald hast du deinen Abschluss in der Tasche. Aber wie geht es dann weiter? Oder ist der Abschluss in Gefahr? Vielleicht hast du die Schule bereits verlassen, um zu jobben. Aber jetzt möchtest du doch eine Ausbildung machen? Oder ein Studium aufnehmen?
Die Jugendberufsagentur Hamburg berät vor Ort und unterstützt dich, den zu dir passenden Beruf, einen Ausbildungsplatz oder ein geeignetes Studium zu finden, und auch, wenn du in der Schule oder während der Ausbildung Probleme hast.
Robert Beier, seit 2009 Berufsberater bei der Jugendberufsagentur in Bergedorf, sagt: „Jeder Jugendliche bekommt einen Termin, und zwar zeitnah und kostenlos. Die Beratung umfasst ein erstes Gespräch und bei Bedarf gern Folgetermine, auch über einen längeren Zeitraum, wenn nötig. Wir bleiben so lange dran, bis eine Ausbildung oder eine Alternative gefunden ist.“
Übrigens: Du solltest mindestens ein Jahr vor dem Schulabschluss mit der Jobsuche beginnen. (wb)
Kontakt:
Jugendberufsagentur Bergedorf
Johann-Meyer-Str. 55
Mo–Fr 8 bis 12 Uhr sowie Do 15.30 bis 17 Uhr
T 040 / 428 283 333
www.jba-hamburg.de
Zweigleisig zum Erfolg
Duales Studium am Elbcampus
Studieren, dabei Geld verdienen und am Ende zwei Abschlüsse in der Tasche haben? Ein duales Studium klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Einen „Haken“ hat die Sache auch: Das Arbeitspensum ist hoch und der Zeitplan straff. Dafür sind die Karriereaussichten bestens.
Ein wichtiger Anbieter in der Region ist die Berufsakademie Hamburg (BAH) am Elbcampus in Harburg mit den dualen Studiengängen „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“ sowie „Management Erneuerbarer Gebäudeenergietechnik“. Wer mehr erfahren möchte: Regelmäßig werden Info-Abende und ein Schnupperstudium angeboten. (wb)
Infos unter T 040 /359 05-537 und www.ba-hamburg.de