Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Der neueste Badezimmer-Trend bringt die Farbe zurück

Pop up my Bathroom: Das Bad wird aufgepeppt

Im Bad werden wieder verstärkt Farbakzente gesetzt. Hier Bad-Planerin Wally Knappe mit goldenen Armaturen für das Waschbecken Fotos: Tina Jordan
Im Bad werden wieder verstärkt Farbakzente gesetzt. Hier Bad-Planerin Wally Knappe mit goldenen Armaturen für das Waschbecken Fotos: Tina Jordan
Farbe ist im gesamten Interior-Bereich ein zentrales Thema, das Spektrum der Farbvariationen reicht dabei von Einfarbigkeit bis hin zu dominanten Mustern. Anfang des Jahres wurden die neuesten Trends auf der ISH Messe in Frankfurt einem breiten Publikum vorgestellt.

„Auch wir waren auf dieser Messe für den Bad- und Heizungsbereich und haben die aktuellen Trends mit nach Norderstedt gebracht“, verrät Bad-Planerin Wally Knappe, die bei dem Unternehmen Jens Gottschalk mit weiteren drei Kollegen immer Neues aufspürt. „Das Bad ist zu einem Raum geworden, der wohnlich und persönlich gestaltet werden möchte“, ergänzt Wally Knappe.

Wurde in den 70er-Jahren die Farbintensität in Badezimmern häufig übertrieben und das komplette Badezimmer- Interior lediglich auf eine einzige Farbe, beispielsweise Bahama-Beige, abgestimmt, lebt dieser wichtige Raum heute von Vielfalt. Das Interior-Design hat sich verändert und die Ansprüche an eine moderne Badezimmergestaltung sind gestiegen. Es werde Licht, denn das Licht spielt eine große Rolle im Bad: Für die unterschiedlichen Nutzungsphasen wird jeweils eine andere Beleuchtungssituation benötigt.

„Und es ist faszinierend, welche Auswirkungen Licht auf die Farbwirkung und die Gestaltung eines Badezimmers hat“, sagt Bad-Planerin Julia Schwabel. Trend ist auch im Bad die LED-Beleuchtung, diese ist an Spiegeln, unter Waschtischen oder in den Schubladen der Badezimmer- Einrichtung zu finden. „Sie sagen uns, was Sie sich für Ihre Wohlfühl-Oase wünschen und wir gestalten es für Sie“, führt Schwabel weiter aus.

Messe-Hit und Trendsetter sind LED-Lichter im Bad: Badezimmer- Expertin Julia Schwabel führt uns eine Kombinationsmöglichkeit vor
Messe-Hit und Trendsetter sind LED-Lichter im Bad: Badezimmer- Expertin Julia Schwabel führt uns eine Kombinationsmöglichkeit vor
Übrigens: 45 Prozent der deutschen Bevölkerung entscheidet sich noch für den zeitlosen, universell kombinierbaren Basis-Ton Weiß – die klassische Farbe in unseren Badezimmern. Immerhin über 80 Prozent der verkauften Keramikprodukte in Deutschland sind weiß. Sanitärhersteller bieten sogar eine Reihe unterschiedlicher Weißtöne an. Kombiniert wird das allerdings im Jahre 2019 mit farbigen Armaturen an Waschtischen, Dachdeckermeister Rainer Wötzke arbeitet mit seinem Team, Marco Dietz und Uwe Roggenbuck (vorn), an Altbaudächern und saniert diese fachgerecht in Duschen oder Badewannen. Angesagter Trend ist Messing, gebürstetes Nickel, mattschwarz und Kupfer.

Auf der Messe wurde veranschaulicht, wie diese Armaturen derzeit beschichtet werden: Seit Jahrzehnten werden etwa Armaturen galvanisiert, aber mit der sogenannten PVD-Beschichtung ist eine neue Oberflächenbehandlung auf den Markt gekommen. Die Farben bleiben erhalten und laufen mit der Zeit nicht an. Der Werkstoff Messing bleibt derzeit die beliebteste Ausführung für Armaturen. Wetterfestes Messing, gebürstetes Messing und gebürstetes Schweizer Messing sind die herausragenden Merkmale.

„Das Tolle an dem Material Messing ist, dass es sehr gut zu Fliesenfarben wie Weiß, Grau, Beton, Schwarz, Grün und Blau passt“, findet Wally Knappe. Einen Überblick über das Angebot aller neuen Badezimmer- Trends kann man sich in der Ausstellung bei Jens Gottschalk, Im Niewisch 2, in Norderstedt verschaffen. (jor)

www.jensgottschalk.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel