Anzeige
Themenwelten Hamburg
Der Einfluss von Matratze und Kopfkissen auf Nackenprobleme

Im Gespräch mit dem Schlafexperten

Schlafexperte Oliver Hofer weiß, worauf es beim Matratzen- und Kissenkauf ankommt Foto: privat

HAMBURG Bevor man dazu eine Aussage treffen kann, muss man festhalten, dass es viele Ursachen für Nackenprobleme gibt. Um die Auswirkung der Matratze oder des Kopfkissens auf Verspannungen oder Schmerzen im Hals-, Nacken- oder Schulterbereich zu ermitteln, bedarf es deshalb einer genauen Analyse der Situation. Aus diesem Grund führen wir bei schlafTEQ detaillierte Liege-Analysen durch. Dabei wird der Körper mittels Liege-Simulator vermessen, um die körperlichen Gegebenheiten feststellen zu können. Außerdem findet ein ausführliches Anamnesegespräch statt, damit wir die Art und Intensität der Beschwerden erheben können.

Im Wesentlichen geht es dabei um zwei Fragen:

1. WELCHES MATERIAL IST AM BESTEN FÜR MICH GEEIGNET?

Im Matratzenbau gibt es einen unübersichtlichen Dschungel an Materialien, oft werden diese dem Kunden im Rahmen eines kurzen zur Probeliegens angeboten. Dabei muss der Kunde selbst entscheiden, ob das Material dazu geeignet ist, die eigenen Beschwerden zu verbessern. Der richtige Weg ist, nach einer professionellen Anamnese, abzuwägen welches Material am besten geeignet ist das Problem zu verbessern. Hierbei greifen wir bei schlafTEQ auf eine große Auswahl von hochwertigen Naturlatex, Kalt- oder Viscoschäumen zurück. Als von Schlafforschern ausgebildeter Schlafberater weiß ich genau welches Material zu welchem Beschwerdebild passt. So kann sachlich fundiert eine Entscheidung für das richtige Material gefällt werden. In Kombination mit der Vermessung am Liege-Simulator wird somit die Schulterzone der Matratze exakt an das Beschwerdebild und die körpereigene Anatomie angepasst.

2. WIE MUSS DAS KOPFKISSEN AUFGEBAUT SEIN, UM MEINEN NACKEN ZU ENTLASTEN?

Das Kopfkissen spielt eine wichtige Rolle bei der Lagerung der Nacken-Kopf-Region. Dabei ist aber auch das Liegeverhalten zu berücksichtigen. Kopfkissen sind nicht per se gut oder schlecht. Die Frage nach der dominanten Liegeposition ist essenziell, um herauszufinden wie das Kissen aufgebaut sein muss. Bei schlafTEQ haben wir deshalb auch keine Patentlösung parat, sondern passen jedes Kissen individuell an die jeweiligen Bedürfnisse an. Die besten Resultate entstehen, wenn Matratze und Kopfkissen aufeinander abgestimmt werden.

Der Zusammenhang zwischen Beschwerden im Nackenbereich und der Matratze bzw. des Kopfkissens ist eine komplexe Angelegenheit, die eine genaue Analyse benötigt. Wenn alles richtig gemacht wird, können Beschwerden deutlich verbessert oder sogar beseitigt werden.

schlafTEQ Hamburg – Ergonomisches Liegezentrum
Pillauer Straße 44
22049 Hamburg
T 98 25 75 83
hamburg@schlafTEQ.de


Momente des Wohlfühlens

HAMBURG Ein Tag Urlaub unter Palmen, Entspannung auf der SaunaWeltreise, besondere Wohlfühlmomente im WellnessStudio – das schönste Geschenk ist Zeit! Für sich selbst, um aufzutanken, für die beste Freundin, um in Ruhe zu schnacken … ach, einfach für alle, die mal wieder eine Pause verdient haben.

In der HolstenTherme wird das ErlebnisBad zum Lieblingswasser für die ganze Familie: rutschen, planschen und ein Runde im Wildwasserkanal bringt Riesenspaß für lütte Piraten und große Klabauter. Vollkommene Ruhe und Entspannung versprechen die liebevoll gestalteten Ziele der SaunaWeltreise: Eben noch im Alltag erleben die Reisenden hier märchenhaft orientalisches Ambiente, das Flair der Südsee, innere Einkehr in japanischer Meditation. Hier bekommt einfach jeder seine ganz persönliche Wohlfühlauszeit – und mit einem Gutschein sein das persönliches Wohlfühlgeschenk. (wb)

Die Glücksmomente gibt einfach online unter www.holstentherme.de

Weitere Artikel