Anzeige
Themenwelten Hamburg
Senioren im Kreis Pinneberg

Per Knopfdruck schnell Hilfe anfordern

Kann wie eine Kette getragen werden: Wer ein Hausnotrufsystem hat, kann auf Knopfdruck Hilfe holen Foto: Skibbe
Kann wie eine Kette getragen werden: Wer ein Hausnotrufsystem hat, kann auf Knopfdruck Hilfe holen Foto: Skibbe
Unter dem Motto „Vertrauen ist gut, Knopf ist besser!“ wirbt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) für sein modernes Hausnotrufsystem. Je älter die Menschen werden, umso häufiger benötigen sie Hilfe und Unterstützung. Mit vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen trägt der ASB dazu bei, das Alter positiv zu gestalten.

Das Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung steigt ständig. Für Menschen im fortgeschrittenen Alter ist es wichtig und vor allem beruhigend, wenn sie noch so lange wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bleiben können.

Deshalb bietet der ASB – vom ambulanten Pflegedienst über Menüservice bis hin zu Fahrdiensten – den Hausnotruf, Hilfe auf Knopfdruck, an. Kleine Unfälle in der Wohnung können zu lebensgefährlichen Situationen führen, wenn ein Hilferuf nach draußen nicht möglich ist. Hier bringt das Hausnotrufgerät die Sicherheit, dass schnell jemand da ist. Dabei ist der Hausnotruf nicht nur bei Stürzen wertvoll. Auch wenn jemand einzubrechen versucht, ist der Hausnotruf ein wirksames Abschreckungsmittel. Wenn der Knopf gedrückt wird, ertönt ein lautes Signal, und es besteht eine direkte Telefonverbindung.

Das Hausnotrufgerät wird vom ASB an den Telefonanschluss installiert. Der dazugehörige kleine Sender kann als Armband oder Anhänger getragen werden. Er funktioniert sogar in der Badewanne und unter der Dusche. Und der Sender sollte auch immer getragen werden. Das Gerät ist wasserfest. Und es ist erwiesen, dass die meisten Unfälle im Badezimmer passieren.
Wer Hilfe benötigt, drückt einfach auf den Knopf am Sender, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale veranlassen sofort alles Notwendige. So gibt es rund um die Uhr Hilfe auf Knopfdruck, und ältere Menschen können länger und vor allem sicherer in ihrer Wohnung leben bleiben. (bas)

Lebensqualität durch gutes Hören

Ein gutes Hörvermögen bedeutet Lebensqualität, denn das Hören verbindet den Menschen mit seinen Mitmenschen. Wer nichts gegen seine Hörschwäche unternimmt, lässt irgendwann Verbindungen im Gehirn verkümmern. Das wiederum führt zu einem schnelleren Alterungsprozess. Dabei ist es kein unerreichbarer Traum, eine Hörschwäche dank modernster Technik auszugleichen.

Wer schwerhörig ist, wünscht sich allerdings in den meisten Fällen ein Hörgerät, das nahezu unsichtbar ist. Mit dem Lyric der Firma Phonak könnte dieser Wunsch jetzt in Erfüllung gehen. Es ist so klein, dass es unbemerkt für andere im Hörgang verschwindet.

Wer darüber Genaueres erfahren möchte, sollte sich zu dem Vortrag des Quickborner Geschäftes von Hörgeräte Gaertner in der Bahnhofstraße 106 anmelden. Am Freitag, 16. November, wird der Lyric- Experten des Herstellers Phonak, Marian Kost, um 15 Uhr über die Vorzüge des winzigen technischen Gerätes ausführlich informieren. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessenten unter der Telefonnummer 04106/692 59 bei Hörgeräte Gaertner anmelden.

Claudia Gaertner ist von dem kleinen Gerät begeistert. Sie sagt: „Dank einer innovativen Batterie bleibt das winzige Gerät über mehrere Monate ohne Unterbrechung im Ohr. Daher kann es sämtliche Alltagsaktivitäten wie Sport, Duschen, Telefonieren und Schlafen mitmachen. Das bietet den Trägern des Lyric bisher ungeahnte Freiheiten und einen großen Zugewinn an Lebensqualität.“

Möglich macht das die neue Batterietechnik, die trotz des geringen Platzes im Hörgang lange Energie zur Verfügung stellt, um das gute Hören zu unterstützen. Jedes Lyric wird selbstverstäündlich von den Lyric-Experten des Hörgeräte-Gaertner-Teams individuell den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden im Quickborner Geschäft angepasst. (bas)
Weitere Artikel