Anzeige
Themenwelten Hamburg

Ausbildungsbetrieb Arno Mistereck in Norderstedt: Zwei starke Talente für die Karriereschmiede

Louis Habener hat erfolgreich seine Ausbildung in der Firma Arno Mistereck abgeschlossen und blickt nun positiv in die Zukunft. Er wird nach seiner Lehre übernommen.

Am 31. Januar endete die jüngste Lehrzeit. „Wir als Ausbildungsbetrieb Arno Mistereck mit Sitz in Norderstedt haben aktuell drei weitere Azubis erfolgreich durch deren Lehrzeit geführt. Zwei dieser neuen Gesellen haben sich nun nach bestandener Prüfung dazu entschlossen, bei uns im Unternehmen weiterzuarbeiten. Wir freuen uns, Louis Habener als Feinmechaniker und Teklu Teame als Mechaniker mit der Fachqualifikation Konstruktionstechnik auf ihrem weiteren Berufsweg weiter eng begleiten zu können“, erzählt Thorsten Mistereck stolz und stellvertretend für das Mistereck-Team.

Auszubildende liegen dem Chef besonders am Herzen: So hat sich der Maschinenbau-Ingenieur Thorsten Mistereck vor vier Jahren für Teklu Teame stark gemacht, der als geflüchteter junger Teenager von einem betreuenden Paten in sein Unternehmen als Praktikant vermittelt worden war. Teklu überzeugte alle sofort, wurde als Lehrling aufgenommen und machte einen guten Schulabschluss. Der junge Mann spricht inzwischen sehr gut Deutsch, absolvierte seinen Führerschein und ist aus dem Team nicht mehr wegzudenken.

Stolzer Chef: Thorsten Mistereck hat Teklu Teame als geflüchteten Jugendlichen unter seine Fittiche genommen – jetzt arbeitet er weiter als Geselle. Fotos: Tina Jordan
Stolzer Chef: Thorsten Mistereck hat Teklu Teame als geflüchteten Jugendlichen unter seine Fittiche genommen – jetzt arbeitet er weiter als Geselle. Fotos: Tina Jordan

Zwei junge Leute bleiben, einer will sich fortbilden

„Teklu ist gleichermaßen im Arno-Mistereck-Team wie bei Kunden geschätzt und beliebt“, berichtet Thorsten Mistereck. „Louis und Teklu erhalten nun einen zunächst befristeten Vertrag, der bei beidseitigem Gefallen verlängert wird.“

Auch der frischgebackene Geselle Nico Jackstaedt hat seine Ausbildung erfolgreich beendet. Er will sich schulisch fortbilden. „Vielleicht kreuzen sich unsere Wege eines Tages wieder. Wir wünschen ihm alles Gute“, so das Team.

Ein neuer Lehrling steht bereits in den Startlöchern: Tammes Franck unterschreibt in diesen Tagen seinen Vertrag. Er möchte den Beruf des Feinwerkmechanikers erlernen.

Engagierter Nachwuchs ist bei Arno Mistereck immer gern gesehen: für einen neuen Ausbildungsplatz ab August 2022 wird noch eine Nachwuchskraft gesucht, die Interesse an einer soliden handwerklichen Ausbildung hat. Interessierte können sich vorab gern telefonisch unter 040/523 36 02 melden.

Thorsten Mistereck sagt: „Unser komplettes Mitarbeiter-Team besteht aus Vollbluthandwerkern, die für Kunden außergewöhnliche Ideen umsetzen. Jeder einzelne Mitarbeiter ist nicht nur Spezialist in einem bestimmten Gewerk, sondern auch Partner bei den alltäglichen Problemen, die sich in oder außerhalb einer Immobilie ergeben können.“ jor

www.arnomistereck.de

Weitere Artikel