Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Ist mein Medikament vegan?

Mit der wachsenden Zahl der Veganer in Deutschland steigt auch in den Apotheken die Nachfrage nach Medikamenten ohne tierische Inhaltsstoffe. Fotos: Shutterstock/Zamrznuti tonovi, UschiDaschi

Ist mein Medikament vegan? Image 1

Viele Arzneimittel enthalten Hilfs- oder Wirkstoffe tierischen Ursprungs. Auf dem Beipackzettel sind diese jedoch nicht immer eindeutig deklariert. Apotheker und pharmazeutische Fachangestellte sind mit dem Sortiment der Hersteller vertraut und können in vielen Fällen weitere Auskunft über die Inhaltsstoffe geben. Außerdem können sie herausfinden, ob es gleichwertige, vegane Alternativen zu einer bestimmten Arznei gibt. Beispielsweise können mikrobiell hergestellte Insuline mittlerweile tierische Insuline ersetzen. Der Wirkstoff ist also ein anderer, doch im Körper werden die gleichen Prozesse in Gang gesetzt.

Wichtig: Vom Arzt verschriebene Medikamente sollten nicht eigenmächtig abgesetzt werden. Besonders bei Notfällen oder bei schweren und chronischen Erkrankungen sollte man vorher auf jeden Fall noch einmal mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten. Soll ein verschreibungspflichtiges Medikament mit tierischen Bestandteilen gegen ein veganes Produkt getauscht werden, benötigt die Apotheke darüber ein neues Rezept.


Ihr Apotheker kann herausfinden, ob es gleichwertige, vegane Alternativen zu einer bestimmten Arznei gibt.


Veganer leiden überdurchschnittlich häufig unter bestimmten Mängeln an Vitaminen oder Mineralstoffen. Besonders Eisen, Vitamin D3 und Vitamin B12 müssen häufig durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Auch in diesen können tierische Inhaltsstoffe vorhanden sein, doch die Hersteller setzen zunehmend auf vegane Produkte.


Veganer leiden überdurchschnittlich häufig unter bestimmten Mängeln an Vitaminen oder Mineralstoffen.


So wird etwa Vitamin D3 immer öfter aus Flechten gewonnen, während es früher ausschließlich aus dem Fett der Schafwolle stammte. Apotheker können ihren veganen Kunden ein passendes Präparat empfehlen.


Soll ein verschreibungspflichtiges Medikament mit tierischen Bestandteilen gegen ein veganes Produkt getauscht werden, benötigt die Apotheke darüber ein neues Rezept.


Viele Apotheken führen ein umfangreiches Kosmetiksortiment. Einige haben dieses bereits an die Wünsche ihrer veganen Kunden angepasst und bieten nur noch tierversuchsfreie Kosmetik an. Hier lohnt sich eine konkrete Nachfrage in der Apotheke des Vertrauens. Melanie Thalheim

Weitere Artikel